Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fruchtige Spaghettini mit Hähnchenfleisch, Garnelen, Zuckerschoten und exotischer Mango
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hähnchenbrustfilet, ca. 400 g
250 GrammGarnelenschwänze
Mango reif
100 GrammZuckerschoten
Rote Peporoni-Schote
Knoblauchzehen eventuell mehr
2 TeelöffelItalien. Kräuter, gehackt
1 SchaleTomaten
4 EsslöffelOlivenöl gute Qualität
1 EsslöffelButter
1 PackungWeisswein trocken
400 GrammSpaghettini
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Nun ist er endlich da, der Sommer. Und das wird wirklich auch Zeit. Denn immerhin beginnt morgen bereits der August, ein Hochsommermonat. Das Wetter soll vorerst schön bleiben, und deshalb ist leichte Kost angesagt: Kalorienarmes Hähnchenfleisch, als Kontrast dazu Garnelen, feinfruchtig begleitet von exotischen Mango-Stücken, Erbsen und saftigen Tomaten - Herz, was willst du mehr? Schreiten wir also zur Vorbereitung. Das Hähnchenfleisch waschen Sie bitte sorgfältig und schneiden es dann in kleine, mundgerechte Stücke. Die Mango müssen Sie schälen, anschliessend schneiden Sie das Fruchtfleisch mit dem grossen Küchenmesser am Kern entlang herunter und teilen es in grössere Stücke. Die Peporoni muss auch unters Wasser, dann schneiden Sie das scharfe Stück auf, entfernen die Kerne und würfeln es fein. Den Knoblauch hacken Sie ebenfalls klein.

Dann waschen und putzen Sie die Zuckerschoten.

Jetzt darf gekocht werden. Zuerst setzen Sie reichlich Wasser für die Spaghettini in einem grossen Topf auf. Dann greifen Sie sich einen weiteren grossen Topf oder besser noch einen grossen Bräter, erhitzen darin zwei Esslöffel Olivenöl und braten die Hähnchenstücke an. Salzen und pfeffern Sie das Fleisch und schieben es in eine Ecke des Bräters. Auf der freien Fläche lassen Sie die Hälfte des gehackten Knoblauchs sowie die Peporoni-Würfelchen kurz anziehen.

Anschliessend mischen Sie alles mit dem Hähnchenfleisch, löschen das Ganze mit einem halben Glas Weisswein ab und lassen es einkochen.

Wenn der Wein fast völlig verdampft ist, geben Sie die Tomaten hinzu, die Sie mit dem Kochlöffel grob zerteilen und lassen die Mischung auf ganz niedriger Stufe leise köcheln.

Nun schnappen Sie sich eine Sauteuse, erhitzen darin einen Esslöffel Olivenöl und einen Esslöffel Butter und dünsten die Zuckerschoten kurz an. Die geben Sie anschliessend in die Fleisch-Tomaten-Mischung, die Sie sanft weiter köcheln lassen.

Inzwischen dürfte das Wasser kochen, fügen Sie ordentlich Salz hinzu und garen die Spaghettini al dente. Mit kaltem Wasser abschrecken, beiseite stellen.

Während die Spaghettini garen, lassen Sie in der Sauteuse einen Esslöffel Olivenöl heiss werden, geben die Garnelen und den restlichen Knoblauch hinein und braten das Ganze unter gelegentlichem Durchschwenken etwa zwei Minuten an. Löschen Sie mit dem restlichen Wein ab, lassen kurz köcheln und geben die Garnelen mit den Mangostücken und den Kräutern in die Sauce.

Alles ein paar Minuten ziehen lassen, abschmecken. Geben Sie die Nudeln in die Sauce, vermischen alles sorgfältig und servieren sofort.

Dazu passt natürlich ein ganz fruchtig-frischer Weisswein, wegen der Mango gern mit ein wenig Restsüsse, ein halbtrockener Riesling aus deutschen Landen zum Beispiel.


Anmerkungen zum Rezept:
keine