Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Laksa lemak - würzige Nudelsuppe
Zutaten für 2  Menge anpassen
die Zutaten:
Suppe
3 grossGetrocknete rote Chilis, fein gehackt
Zitronengras, fein gehackt
1 TeelöffelFein gehackter Galgant
1/2 TeelöffelFein gehackte frische Kurkuma
8 kleinRote Schalotte fein gehackt
1 TeelöffelGarnelenpaste
1 EsslöffelÖl
225 MilliliterKokosnussmilch
1000 MilliliterGemüsebrühe
 Tamarinde, in 1 Teelöffel Wasser aufgelöst
1 EsslöffelZucker
125 GrammRohe Garnelen, geschält und entdarmt
120 GrammFischbällchen (Tk Fertigprodukt, ich Tintenfischbaellchen)
2 EsslöffelFischsauce
125 GrammSojabohnenkeimlinge
225 GrammFrische oder getrocknete eingeweichte Reisnudeln
Garnitur
60 GrammFrische Ananas, in schmale Spalten geschnitten und fein gehackt
4 kleinRote Schalotten, in feine Scheiben geschnitten
10 Minze Blätter
4 kleinFrische Chilis (rot oder grün), fein gehackt
die Zubereitung:

*Dieses Rezept ergibt zwei grosse Schalen Nudelsuppe, ein Hauptgang für zwei Personen. Als Teil eines grösseren Menüs ist diese Menge für vier Gäste ausreichend Im Mörser die Chilis, das Zitronengras, den Galgant, die Kurkuma und die Schalotten zu einer Paste zerstampfen. Die Garnelenpaste unterrühren.

In einer Pfanne mit schwerem Boden das Öl erhitzen und die Paste darin anschwitzen. Die Kokosnussmilch hinzufügen, gut umrühren, die Gemüsebrühe angiessen und zum Kochen bringen. Das Tamarindenwasser den Zucker; die Garnelen, die Fischbällchen und die Fischsauce hinzufügen. Die Hitze reduzieren und die Suppe bei milder Hitze köcheln lassen.

In der Zwischenzeit in einem Topf etwa 2 l Wasser zum Kochen bringen und die Sojabohnenkeimlinge mit einer Siebkelle für einige Sekunden eintauchen und blanchieren. Herausheben, abtropfen lassen und in Suppenschalen füllen.

Den Vorgang mit den Nudeln wiederholen, auch diese nur einige Sekunden blanchieren. Herausheben, abtropfen lassen und auf die Suppenschalen verteilen.

Die Suppe über die Einlage giessen. Mit den Ananasstücken, den Schalotten, den Minzblättern und den Chilis garniert servieren.

Würzpaste (ohne das Zitronengras) in der Moulinette gemacht, dabei die Schalotten durch eine entsprechende Menge roter Zwiebeln ersetzt. Aufgegossen mit 400 ml Kokosmilch und 1, 5 l Hühnerbrühe. Das Zitronengras habe ich angequetscht zur Brühe gegeben und am Schluss wieder herausgefischt. Einlage etwa 200 g rohe Shrimps, 200 g thailändische Tintenfischbaellchen (Tk-Ware), 250 g Sojasprossen (roh tiefgekühlt, direkt ins Blanchierwasser gegeben) und 200 g getrocknete mittelbreite Reisnudeln, vor dem Blanchieren 20 Minuten eingeweicht). Ananas bei der Garnitur hatte ich nicht, kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Ausgezeichnet!


Anmerkungen zum Rezept:
keine