Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammhaxe auf Steckrüben-Kartoffel-Gemüse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lamm
Lammhaxen ss 250 g
Lauch
Möhren
Knoblauchzehen
Schalotten
80 GrammSellerie
1 TeelöffelTomatenmark
150 MilliliterRotwein
500 MilliliterFleischbrühe
60 GrammButter
 Thymian
 Rosmarin
1 EsslöffelMehl
1 EsslöffelSalz
 Pfeffer
Gemüse
600 GrammKartoffeln Würfel
600 GrammSteckrüben Würfel
250 GrammSellerie
250 GrammMöhren
250 GrammLauch
50 GrammZwiebel
50 GrammButter
 Thymian
 Salz
 Pfeffer
 Brühe
 Petersilie
die Zubereitung:

Lammhaxen würzen und in einem Bräter gleichmässig anbraten. Das gewaschene und geschnittene Gemüse ebenfalls in den Bräter geben und Farbe nehmen lassen. Das Tomatenmark hinzufügen, alles mit Mehl abstäuben, mit Rotwein und Brühe ablöschen. Restliche Gewürze hinzugeben und mit Deckel im 180 °C heissen Ofen 60 Minuten schmoren. Das Fleisch soll gut gar sein. Die Haxen warmstellen. Den Bratenfond und das Gemüse im Mixer pürieren und durch ein Sieb streichen. Die Sauce bis zur gewünschten Konsistenz einkochen.

Abschmecken. Für das Steckrübengemüse Zwiebeln, Möhren, Lauch, Sellerie und Steckrübenwürfel in einem Topf anschwitzen. Kartoffeln hinzugeben und die Brühe angiessen. Würzen und mit Deckel leicht köchelnd garen. Zum Schluss Flüssigkeit abgiessen und die Butter zum Gemüse geben. Das Steckrübengemüse als Gemüserand auf einem Teller anrichten. Lammhaxe mit dem Knochen stehend in die Mitte setzen und mit Sauce übergiessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine