Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Waldpilzpastetchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Füllung
250 GrammKleine, geschlossene Champignons
Schalotte
50 GrammButter
 Meersalz fein
 Pfeffer frisch gemahlen
 Ein paar Tropfen Zitronensaft
250 GrammGemischte Waldpilze (z.B. Steinpilze, Pfifferlinge, Morcheln)
Fertigstellung
200 GrammBlätterteig
Eigelb
die Zubereitung:

Füllung Für die Füllung die Champignons putzen, eventuell waschen, trocken tupfen, das untere Drittel vom Stiel abschneiden und die Pilze erst in Scheiben, dann in möglichst kleine Würfel schneiden oder ganz fein hacken. Schalotte schälen, halbieren, klein würfeln und in einer Pfanne mit 30 g Butter glasig anschwitzen. Champignonwürfel dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und das Ganze bei milder Hitze gute 5 - 8 Minuten schmoren lassen, bis die Pilze gut eingekocht sind. Auf einem Teller abkühlen lassen.

Waldpilze gründlich putzen, eventuell waschen, trocken tupfen und je nach Grösse in Scheiben oder Viertel schneiden. Die Pilze in einer heissen Pfanne mit der restlichen Butter kurz von allen Seiten hellbraun anbraten, leicht salzen und abkühlen lassen.

Fertigstellung Backofen auf 200 °C vorheizen. Blätterteig 2 - 3 mm dünn ausrollen und mit einem Ausstecher 8 Ringe von 10 cm ø ausstechen. Eigelb mit 1 El Wasser verquirlen. Die Ränder von 4 Teig-Talern mit Eigelb einstreichen und in die Mitte der eingestrichenen Taler 2 El Champignonmasse geben. Die Waldpilze darauf verteilen, etwas in die Champignons drücken und mit den restlichen 4 Blätterteig-Talern zudecken, so dass kleine Pastetchen entstehen. Die Ränder der Teig-Taler gut aneinanderdrücken. Jeweils ein kleines Loch in die Mitte der Pasteten-Oberfläche stechen, damit der beim Backen entstehende Dampf entweichen und der Blätterteig schön kross werden kann.

Die Pasteten mit dem restlichen Eigelb einpinseln, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen erst 10 Minuten bei 200 °C, dann 15 Minuten bei 180 °C goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und noch heiss mit einem kleinen gemischten Salat servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine