Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zillertalerkrapfen
Zutaten für 8-10  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
Kaffeetasse Roggenmehl
Kaffeetasse Weizenmehl
 Milch
 Wasser
 Butter
 Salz
Füllung
2/3 Kartoffeln
1/3 Bauerntopfen
 Zwiebel
 Petersilie
 Schnittlauch
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Für den Teig Mehle mischen, salzen. Milch und Wasser (halb/halb) mit der Butter (pro Kaffeetasse Mehl ein nussgrosses Stück Butter) erhitzen und unter ständigem Rühren und Kneten nach Bedarf zum Mehl giessen. Die Masse soll fest, aber geschmeidig sein. Auskühlen lassen.

Für die Fülle wird Bauerntopfen in eine Schüssel gebroeselt, mit Salz und Pfeffer gewürzt und 2-3 Tage bei Zimmertemperatur stehen gelassen. Erst dann wird er mit feingehackter Zwiebel, gekochten passierten Kartoffeln und mit Petersilie und Schnittlauch in die Masse vermischt. Die Fülle soll eine streichfähige Konsistenz haben.

Den Teig in eine Rolle formen und Scheibchen abschneiden. Diese Scheibchen mit dem Nudelholz in runde dünne Fladen walken. Vorsicht immer wieder leicht mehlen, klebt leicht. In die Mitte der Fladen ein kleines Häufchen Fülle geben und die Ränder mit etwas Wasser befeuchten. Zuklappen, fest andrücken, auf einem bemehlten Brett und unter einem feuchten Tuch aufbewahren, bis der Teig verbraucht ist.

In heissem Butterschmalz auf beiden Seiten backen, bis sich der Teig schön bräunt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine