Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zwetschgen-Mirabellen-Tarte
Zutaten für 12 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
700 GrammZwetschgen
300 GrammMirabellen
150 GrammButter (I)
300 GrammMehl
200 GrammZucker (I)
1 PriseSalz
40 GrammButter (II)
100 GrammHaselnusskerne; gemahlen
30 GrammPuddingpulver
20 GrammZucker (II)
350 MilliliterMilch
 Öl; zum Einfetten der Form
 Puderzucker zum Bestäuben
die Zubereitung:

Zwetschgen und Mirabellen halbieren, entsteinen.

Butter (I) mit Mehl, Zucker (I) und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zwischen den Händen zu Streuseln reiben. 2/3 der Streusel als Boden bis zum Rand in eine leicht gefettete Tarteform (28 cm Durchmesser) drücken und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C 15 Minuten vorbacken.

Die restlichen Streusel mit der Butter (Ii) und den Haselnüssen verkneten, erneut zwischen den Händen zerbröseln, kalt stellen.

Das Puddingpulver mit etwas Milch und dem restlichen Zucker glattrühren. Mit der restlichen Milch unter Rühren aufkochen, von der Kochstelle nehmen und wieder abkühlen lassen.

Den vorgebackenen Boden aus dem Backofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Den Pudding auf den Boden füllen und glattstreichen. Zwetschgen und Mirabellen vom Rand zur Mitte hin daraufsetzen. Mit den Streuseln bestreuen.

Den Kuchen im Backofen bei gleicher Temperatur in 45 Minuten auf der 2. Schiene von unten fertigbacken. Aus dem Backofen nehmen, auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und mit geschlagenener Sahne servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine