Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Butternutkürbis-Risotto mit Salbei
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 mittelButternutkürbis, ca. 450 g alt. Hokkaido
24 Salbeiblätter
 Meersalz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
1750 MilliliterGeflügelbrühe, ca., eventuell 2 Liter
1 mittelZwiebel
5 1/2 EsslöffelButter weich
2 TasseArborio (500 ml Risotto Reis)
125 MilliliterWeisswein
1/2 TasseParmesan, frisch gerieben, plus mehr zum Darüberstreuen
die Zubereitung:

1. Kürbis, schälen, flockiges Inneres samt Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden. In 250 ml Geflügelbrühe mit ein paar Salbeiblättern sowie Salz und Pfeffer 5 - 10 min kochen. Der Kürbis sollte noch etwas Biss haben. Zwischenzeitlich 6 Salbeiblätter fein hacken, die Zwiebel fein würfeln.

2. Restliche Brühe zum Simmern bringen. In einem schweren, grossen Topf 3 Essl. Butter zerlassen, den gehackten Salbei 1-2 min darin andünsten. Dann die Zwiebelwürfelchen dazugeben und auf mittlerer Hitze glasig sautieren, ca. 5 Minuten

3. Den Reis dazugeben und auf kleiner Flamme 3 min andünsten, bis er leicht glasig wird, dabei stets gut umrühren. Hitze erhöhen und den Reis mit dem Weisswein ablöschen. Sobald der Wein absorbiert ist, gerade soviel der simmernden Brühe angiessen, dass der Reis gerade eben bedeckt ist, umrühren und Hitze wieder verringern.

4. Den Reis nur leicht simmern lassen und nach und nach Brühe angiessen - jeweils dann, wenn die Brühe absorbiert ist - stets gut einrühren. Während der Reis köchelt, die restlichen Salbeiblätter in der etwas Butter sautieren, bis sie knusprig sind, auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

5. Nach 15 Minuten ist der Reis fast gar. Den Kürbis mit der restlichen Butter und dem Käse einrühren. 3-5 min simmern lassen. Dabei immer wieder überprüfen, ob der Reis soweit ist - cremig mit schmelzendem Kern -, ggfs. Noch ganz wenig Brühe dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Käse abschmecken. In eine Schale umfüllen, gebratene Salbeiblätter und frisch geriebenen Parmesan darüber geben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine