Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gänse-Confit
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Gans oder Ente von etwa 2 kg, zerteilt
 Salz grob
Thymian Zweig
Gross(e) Knoblauchzehe
Lorbeerblätter
500 GrammGänseschmalz zum
 Bedecken
die Zubereitung:

Falls man einen ganzen Vogel verwendet, diesen in grosse Stücke und die Brust quer zerteilen. Bei einer Ente erhält man zwei Bruststücke, während man aus einer Gänsebrust vier oder sogar sechs Stücke schneiden kann. Von den Flügeln sollte nur der fleischigere Teil verwendet werden.

1. Die Fleischstücke auf eine Platte legen, mit dem Salz und etwas Thymian bestreuen. 24 Stunden ziehen lassen.

2. Am nächsten Tag das Salz abspülen und die Fleischstücke mit Küchenpapier trockentupfen. Das Fleisch in eine grosse Kasserolle schichten, Lorbeerblätter dazwischen legen und Knoblauch und Thymian darüber verteilen.

3. Das Gänseschmalz erhitzen und die Fleischstücke damit gerade bedecken. Sehr langsam zum Köcheln bringen und dann die Temperatur runterschalten, es soll nie kochen, aber doch so um die 100 °C heiss sein. Am besten ein Thermometer benutzen, maximal 105 °C, wenn es zu heiss wird, wird das Fleisch trocken. Etwa 2 - 2 1/2 Stunden garen.

4. Das Fleisch ist gar, wenn es sich ganz leicht mit einer Nadel durchstechen lässt und der austretende Fleischsaft klar ist.

5. Die Fleischstücke aus der Kasserolle nehmen, zerkleinern und in einen grossen Steinguttopf oder in ein Glasgefäss mit weiter Öffnung schichten.

6. Die Temperatur hochschalten und die Kasserolle noch etwa 5 Minuten auf dem Herd lassen, damit die Garflüssigkeit verdampft.

Dann das Fett durch ein Sieb über die Fleischstücke giessen.

Nach dem Abkühlen am besten im Kühlschrank lagern. Hält gut ein Vierteljahr, wenn die Fettschicht unbeschädigt ist.

Dazu ein paar Bratkartoffeln. Vorsicht, macht süchtig, es hat bei uns noch nie ein Vierteljahr gehalten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine