Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geflügelroulade in Currysauce
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Brötchen
3 EsslöffelSahne
150 GrammChampignons
Schalotten fein geschnitten
Knoblauchzehe fein geschnitten
1/2 TeelöffelZitronen unbehandelt, Schale davon
1 EsslöffelThymianblättchen
Ei
2 EsslöffelSemmelbrösel, eventuell
Hähnchenbrustfilets
200 MilliliterRiesling
1 EsslöffelCurrypulver mild
1 EsslöffelAhornsirup
30 GrammButterstückchen, kalt
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Butter zum Anbraten
 Küchengarn
die Zubereitung:

Das Brötchen würfeln. Die Sahne erhitzen, über die Brotwürfel geben und die Schüssel abdecken, damit die Brötchenwürfel gut einweichen. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit etwas Butter eine gewürfelte Schalotte anschwitzen, Knoblauch und Pilze zugeben, alles ca. 2 Minuten dünsten und anschliessend zu den Brötchenwürfeln geben. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zitronenabrieb und Thymian würzen, das Ei zugeben und alles gut verrühren. Ist die Masse zu flüssig, eventuell noch Semmelbrösel hinzufügen.

Die Hähnchenbrustfilets waagrecht fast ganz durchschneiden, aufklappen, flach klopfen, leicht salzen und pfeffern. Die Champignonmischung darauf verteilen, das Fleisch aufrollen und die Roulade mit Küchengarn fixieren.

In einer Pfanne mit Butter die Rouladen von allen Seiten anbraten, in eine feuerfeste Form geben und im 180 °C heissen Ofen noch ca.

15 Minuten weiter garen.

In der Fleischpfanne die restliche gewürfelte Schalotte anschwitzen, mit Riesling ablöschen, Curry und Ahornsirup untermischen und leicht einkochen. Die kalten Butterstückchen mit dem Schneebesen nach und nach darunter schlagen und die Sauce so binden.

Die Rouladen aus dem Ofen nehmen, den entstandenen Fond unter die Sauce mischen und abschmecken. Die Rouladen schräg aufschneiden und mit der Sauce anrichten.

Dazu Reis oder Butternudeln servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine