Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Salzburger Nockerln (Plachutta - Wagner Ii)
Zutaten für 3  Menge anpassen
die Zutaten:
Eiklar
Eidotter
100 GrammKristallzucker
1 EsslöffelVanillezucker
15 GrammStärkemehl
30 GrammButter zum Anbacken
 Zitronenschale
 Butter zum Bestreichen
 Staubzucker zum Bestreuen
die Zubereitung:

Eiklar unter ständiger Beigabe von Kristallzucker zu festem Schnee schlagen. Eidotter, Zitronenschale und Vanillezucker untermengen, Stärkemehl vorsichtig einrühren.

Butter in grosser Pfanne erhitzen, aus der Masse drei grosse Nockerln formen (Teigkarte) und diese in die Pfanne einsetzen. Bei mässiger Hitze auf der Herdplatte unter vorsichtigem Wenden an allen drei Seiten lichtbraun anbacken. (Sollten die Nockerln nicht auf einmal in die Pfanne passen, zwei Pfannen verwenden oder hintereinander anbacken.) Nockerln auf eine mit Butter bestrichene Platte (Nirosta-Silber oder feuerfestes Glas) setzen und im vorgeheizten Backrohr backen.

Mit Staubzucker bestreuen, sofort servieren.

Backrohrtemperatur: 220 °C, Backdauer: ca. 6 Minuten

Mein Tip: Diese Methode eignet sich eher für "Geübte", verspricht allerdings ein wahrhaftiges Gaumenerlebnis.


Anmerkungen zum Rezept:
keine