Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Steinpilzmaultaschen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Nudelteig
Eier
Eigelb
1 EsslöffelSonnenblumenöl
250 GrammWeizenmehl
 Salz
Steinpilzfüllung:
50 GrammZwiebel
100 GrammSteinpilze
Knoblauchzehe
50 GrammSpinat
1 BundBlattpetersilie, fein gehackt
1/2 Brötchen vom Vortag
50 MilliliterMilch
Eigelb
 Sonnenblumenöl
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
Zusätzlich
Zwiebel
 Butterschmalz
die Zubereitung:

Für den Nudelteig Eier, Eigelb, Sonnenblumenöl und eine gute Prise Salz gründlich verrühren. In einer Schüssel oder auf einer Arbeitsfläche das Mehl geben und in die Mitte eine Mulde formen. Verquirltes Ei in die Mulde geben und von innen nach aussen langsam zu einem geschmeidigen Teig kneten. Evtl. Noch etwas Sonnenblumenöl zugeben. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

Für die Füllung Zwiebel und geputzte Steinpilze in feine Würfel schneiden und in Sonneblumenöl hell anbraten. Knoblauch fein schneiden und dazu geben. Den geputzten und gewaschenen Spinat grob hacken. Zusammen mit Blattpetersilie zu den Pilzen geben und dünsten. Dann alles in ein Sieb geben, so dass der Dünstfond abtropfen kann. Das Brötchen in feine Scheiben schneiden und mit der lauwarmen Milch einweichen, gut ausdrücken. Die Spinat-Pilze in eine Schüssel geben, das eingeweichte Brötchen und ein Eigelb zugeben, alles gründlich vermengen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Den Nudelteig mit dem Wellholz oder einer Nudelmaschine in dünnen Bahnen ausrollen. Die Füllung auf die Nudelplatte in kleinen Häufchen verteilen, die Zwischenräume mit Eigelb bestreichen und zur Maultasche falten. Die Maultaschen in siedendem Salzwasser ca.

15 Minuten gar ziehen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und in einer Pfanne mit Butterschmalz goldbraun braten.

Die Maultaschen anrichten und die Zwiebeln darüber geben.

ml


Anmerkungen zum Rezept:
keine