Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Winzerdessert
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammWeisse oder rote kernlose Trauben
30 GrammButter
500 MilliliterTrockener Weisswein oder Apfelsaft
75 GrammZucker eventuell mehr
Vanilleschote Mark
1 PackungVanillepuddingpulver, für 500 ml Flüssigkeit
2 EsslöffelOrangenlikör
250 MilliliterSchlagsahne
40 GrammSchokolade halbbitter
die Zubereitung:

Die Trauben waschen und vom Stiel zupfen. In einem Topf mit der Butter, dem Weisswein, Zucker und Vanillemark aufkochen und 2 Minuten dünsten. Trauben über ein Sieb geben und den Sud auffangen. Trauben in vier Gläser verteilen. In den Froster oder Kühlschrank stellen.

Puddingpulver laut Packungsanweisung mit 5 El kaltem Wasser glatt rühren. In den warmen Sud einrühren und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Orangenlikör dazugeben und 1 Minute unter Rühren kochen. In eine Schüssel füllen und in ein kaltes Wasserbad stellen und unter mehrmaligem Rühren kalt, aber nicht fest werden lassen.

Inzwischen die Sahne steif schlagen. Unter die Creme heben und über die Trauben verteilen. Bis zum Servieren kaltstellen und dann mit der geraspelten Schokolade verzieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine