Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ananas-Currysahnetorte mit Gelee von frischem Koriandergrün
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbeteig
60 GrammMargarine zum Backen, kalt
70 GrammButter kalt
50 GrammZucker
15 GrammVanillezucker
Ei
1 PriseSalz
15 GrammSpeisestärke
200 GrammMehl
2 TropfenBittermandelaroma
1/2 TeelöffelZitronenschale (unbehandelt), a
Currybiskuit:
Eier
185 GrammZucker
5 GrammVanillezucker
1 PriseSalz
1/2 TeelöffelZitronenschale (unbehandelt), a
135 GrammMehl
85 GrammSpeisestärke (Weizenpuder)
70 GrammButter flüssig
10 GrammMadras-Currypulver
9 GrammFrische Korianderblätter, feinst geschnitten
Ananasfüllung:
900 GrammAnanaswürfel ohne Strunk
1 TeelöffelMadras-Currypulver
 Eventuell Zitronensaft
8 BlätterGelatine
Mandel-Currysahnecreme:
650 MilliliterSahne, halb geschlagen
120 GrammMandeln, gerieben, leicht geröstet
8 BlätterGelatine
140 GrammPuderzucker
2 TeelöffelMadras-Currypulver
30 Milliliterweisser Rum
Koriandergelee:
200 MilliliterWasser
100 MilliliterWeisswein trocken
Zitrone Saft
80 GrammZucker
Stängel Koriandergrün
80 Milliliterweisser Portwein
5 BlätterGelatine
Ausserdem
2 EsslöffelAnanasmarmelade
125 MilliliterAnanassaft für die Tränke
die Zubereitung:

Für den Mürbeteig alle Zutaten schnell glatt kneten. Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Dann ausrollen, einen Ring von ca. 26 cm ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

(Teigreste können problemlos eingefroren werden.) Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und 10 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 °C backen.

Für die Wiener Masse (Biskuit) die Butter in einem Topf schmelzen und einmal aufkochen lassen, dann vom Herd ziehen. Eier, Zucker, Vanillezucker, eine Prise Salz und Zitronenschale im Wasserbad kurz warm aufschlagen. Dann die Schüssel vom Wasserbad nehmen und 6-8 Minuten kalt weiterschlagen. Mehl mit Currypulver und Stärke mischen, auf die Eiermasse sieben und mit den Korianderblättern unterheben. Zum Schluss die flüssige warme Butter unterheben.

Die Masse in eine 26er Springform oder in einen 26er Ring, der mit Backpapier eingeschlagen ist, füllen. Den Ofen auf 200 °C vorgeheizen, dann auf 180 °C (Umluft) runterschalten und den Biskuit ca. 25 Minuten backen. Nach dem Backen die Oberfläche mit Zucker bestreuen und auf den Kopf drehen. Das Backpapier abziehen, damit die Böden gut ausdampfen können. Den Boden gut auskühlen lassen und in zwei Scheiben (vier dünne Scheiben) schneiden.

Für die Ananasfüllung die Ananaswürfel kurz in einer heissen Pfanne anschwitzen, Curry unter die warmen Würfel rühren und die eingeweichte, ausgedrückte Gelatine unterschwenken. Wenn die Ananaswürfel keine Säure haben muss beim Anschwenken frischer Zitronensaft zugefügt werden.

Für die Mandel-Currysahne Gelatine in kaltem Wasser einweichen, dausdruecken und in warmem Rum auflösen. Mit etwas halb geschlagener Sahne angleichen. Mit Currypulver und geriebenen Mandeln zügig unter die restliche Schlagsahne arbeiten.

Für das Koriandergelee Wasser, Weisswein, Zitronensaft und Zucker miteinander aufkochen und etwas abkühlen lassen. Bei ca. 80 °C Koriandergrün und Portwein zugeben und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Den Fond passieren und auffangen. Gelatine im warmen Fond auflösen.

Für den Tortenaufbau Mürbeteigboden mit Ananasmarmelade bestreichen und einen Biskuitboden auflegen. Um diese beiden Böden einen Tortenring stellen. Den Biskuitboden mit Ananassaft tränken, Ananaswürfel auf dem Boden gleichmässig verteilen und die Hälfte der Mandel-Currysahne darauf verteilen. Einen zweiten Biskuitboden auflegen. Diesen ebenfalls mit Ananassaft tränken. Die andere Hälfte der Mandel-Currysahne einfüllen. Die Torte ca. 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Das Koriandergelee auf die Torte geben und erneut im Kühlschrank fest werden lassen.

x. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine