Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Aus Hellem Mürbeteig: Vanillekipferl, Spitzbuben
Zutaten für 90 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Vanillekipferl, Ca. 30 Stück
200 GrammMehl
80 GrammZucker
Vanilleschoten Mark davon
100 GrammMandeln geschält, gemahlen
150 GrammButter kalt
Eigelbe
 Mehl für die Arbeitsfläche
 Fett für das Blech
 Puderzucker zum Wälzen
Spitzbuben, Ca. 30 Stück
 Teigzutaten wie oben
100 GrammAprikosenkonfitüre
 Puderzucker zum Bestäuben
Schokorauten, Ca. 30 Stück
 Teigzutaten wie oben
100 GrammJohannisbeerkonfitüre
100 Grammdunkle Kuvertüre
die Zubereitung:

1. Mehl in eine Schüssel sieben, Zucker, Vanillemark und gemahlene Mandeln zugeben. Butter in kleine Würfel schneiden, mit den Eigelben zufügen. Alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Mindestens 30 Min. Im Kühlschrank ruhen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen, in 30 Stücke teilen. Backofen auf 180° vorheizen. Teigstücke mit den Händen rollen und halbrund zu Kipferl biegen. Vanillekipferl auf gefettetes Blech setzen und 10 Minuten backen. Noch lauwarm in Puderzucker wälzen.

2. Teig wie oben beschrieben zubereiten und ca. 3 mm dick ausrollen.

30 runde Plätzchen und 30 gleichgrosse Ringe ausstechen, alles auf ein gefettetes Blech setzen und ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen und die Plätzchen noch lauwarm mit Aprikosenkonfitüre bestreichen.

Die Plätzchenringe daraufsetzen, leicht andrücken und mit Puderzucker bestreuen.

3. Teig wie oben beschrieben zubereiten, 3 mm dick ausrollen. 60 Rauten ausstechen, auf ein gefettetes Blech legen und bei 180° ca.

10 Minuten backen, abkühlen lassen. Hälfte der Rauten mit Konfitüre bestreichen, die übrigen daraufsetzen, leicht andrücken. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, die Rauten zur Hälfte hineintauchen und auf einem Gitter trocknen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine