Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dinkelwaffeln mit Holunderbeerquark
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Waffeln:
250 GrammButter weich
170 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
Eier
500 GrammDinkelmehl (Typ 630, kein Vollkornmehl sondern ein
 Auszugsmehl)
1 PackungBackpulver
250 MilliliterMilch
250 MilliliterMineralwasser, kohlensäurehalt
Belag
250 MilliliterSahne
500 GrammQuark mager
1 PackungVanillezucker
5 EsslöffelHolunderbeergelee
die Zubereitung:

Für die Waffeln die weiche Butter mit den Eiern, Zucker und Vanillinzucker schaumig schlagen, dann Mehl und Backpulver unterrühren, währenddessen nach und nach Milch und Mineralwasser zufügen. Der Teig soll etwas dünnflüssig sein; eventuell noch etwas Mineralwasser und Milch zugiessen, bis er die gewünschte Konsistenz hat.

Für den Belag die Sahne mit dem Vanillinzucker steif schlagen. Den Magerquark mit dem Holunderbeergelee glattrühren, je nach Geschmack etwas mehr oder weniger Gelee verwenden. Zum Schluss die steif geschlagene Sahne unterziehen. Die Waffeln in einem Waffeleisen ausbacken und noch warm mit dem Holunderbeerquark servieren.

Tipp: Alternativ kann man den Quark auch weglassen und das Holunderbeergelee unter die steifgeschlagene Sahne ziehen. In diesem Fall sollte die Sahne nicht zusätzlich mit Vanillinzucker gesüsst werden.

elwaffeln. Jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine