Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kabeljau Mit Kartoffeln Und Basilikumbutter
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kartoffeln
16 kleinFestkochende Kartoffeln (z.B. Nicola)
 Meersalz fein
30 GrammButter
 Pfeffer frisch gemahlen
Fisch
Flache Kabeljausteaks ohne Haut und Gräten, a 140 g
 Meersalz fein
 Pfeffer frisch gemahlen
2 EsslöffelOlivenöl
Basilikumbutter
Schalotte
1/2 Zitrone
70 GrammKalte Butterstückchen (eventuell mehr)
 Meersalz fein
10 Schöne Basilikumblätter
Zum Anrichten
 Kerbelblättchen oder Dillzweige
die Zubereitung:

Kartoffeln: Kartoffeln waschen und mit der Schale in Salzwasser weich kochen, abgiessen und ausdampfen lassen. Längs halbieren und mit der Butter in einer Pfanne von allen Seiten goldbraun anbraten.

Salzen und pfeffern.

Fisch: Kabeljausteaks rechteckig zuschneiden, salzen und pfeffern und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze im Öl drei Minuten anbraten - Hautseite zuerst! Die Fischstücke wenden, noch ein bis zwei Minuten weiterbraten, die Pfanne vom Herd nehmen und den Lachs darin noch glasig durchziehen lassen.

Basilikumbutter: Schalotte schälen, halbieren, in sehr kleine Würfel schneiden und in einem kleinen Topf mit 100 ml Wasser zum Kochen bringen. Auf die Hälfte einkochen, Zitrone auspressen, den Saft dazugeben und erhitzen. 70-80 g der Butter in kleinen Stückchen unter Schwenken in die Sauce schmelzen lassen, so dass sie leicht gebunden wird. Leicht salzen. Basilikumblätter waschen, trocknen, in hauchdünne Streifen schneiden und zum Schluss in die Sauce geben.

Zum Anrichten: Kabeljaustücke und Kartoffeln auf vier vorgewärmte Teller aufteilen, mit der Basilikumbutter umgiessen und mit Kerbelblättchen garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine