Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Terrine von Polenta und Steinpilzen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Polenta
500 MilliliterMilch
90 GrammQimiQ
 Meersalz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Knoblauch
110 GrammFeinkoernige Polenta
Steinpilzgelee
250 MilliliterRindsuppe
 Pn Balsamico-Essig
 Meersalz
 Pfeffer
1 kleinHand voll getrocknete Steinpilze
Gelatine
Dekoration
300 GrammKleine feste Steinpilze
Paradeiser
 ZweigBasilikum
die Zubereitung:

7 Stunden, aufwändig Für die Polenta:

Die Milch mit QimiQ, Meersalz, Pfeffer, Muskatnuss und etwas Knoblauch aufkochen. Polenta einrühren und unter ständigem Rühren so lange durchkochen, bis die Polenta aufquillt. Vom Herd nehmen, gut abkühlen lassen und nochmals durchrühren. Polenta mit Hilfe einer Palette auf einer Klarsichtfolie etwa 1 cm hoch aufschichten.

Für das Gelee:

Die Rindsuppe mit den getrockneten Steinpilzen erhitzen, mit Meersalz, Pfeffer und Balsamico-Essig abschmecken. 10 Minuten ziehen lassen, danach durch ein feines Tuch passieren. Anschliessend die eingeweichten Gelatineblätter darin auflösen und das Gelee abkühlen lassen.

Die Paradeiser schälen, entkernen und vierteln. Am besten über Nacht auf einem Backblech im Rohr bei 50 °C austrocknen lassen (der Geschmack der Paradeiser wird dadurch viel intensiver). Die Basilikumblätter waschen und abzupfen. Die Steinpilze in 1 cm Scheiben schneiden.

Die auf der Folie ausgestrichene Polenta vorsichtig in eine Terrinenform legen und schichtweise mit Steinpilzen, Paradeisern und Basilikumblätter auffüllen. Zwischen den Schichten immer wieder mit einem Pinsel etwas Steinpilzgelee auftragen. Die Terrine oben auf mit einer Schicht Polenta abschliessen.

Vor dem Servieren mindestens 6 Stunden durchkühlen lassen.

Getränk:

Weisswein


Anmerkungen zum Rezept:
keine