Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Flammkuchen mit Birnen und Gorgonzola
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Krokant
120 GrammWalnüsse
2 Esslöffelbrauner Zucker
40 GrammButter
Flammkuchen:
Reife, feste Birnen
1/2 Zitrone Saft
250 GrammSahnegorgonzola
3 EsslöffelMilch fettarm
Flammkuchenteig
Garnitur
Schöne grosse Rosmarinzweig
3 EsslöffelMehl
Eigelb
Guter Schluck helles Bier
1 PriseSalz
1 PriseZucker
 Butterschmalz zum Frittieren
die Zubereitung:

Die Nüsse mittelfein hacken. Butter und Zucker in einer beschichteten Pfanne schmelzen, die gehackten Nüsse dazu geben und alles gut bräunen; danach auf Backpapier geben und erkalten lassen.

Den Krokant fein hacken und bereit stellen.

Die Birnen schälen, entkernen und blättrig schneiden. Sofort in einer Schale mit dem Zitronensaft beträufeln und durchmischen, damit die Birnen nicht braun werden. Den Gorgonzola auf kleiner Flamme auf dem Herd in der Milch schmelzen (sollte noch leicht dickflüssig sein), den Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Flammkuchenteig mit den abgetropften Birnen belegen, die Gorgonzolamasse darüber verteilen und im Backofen ca. 12 - 14 Minuten backen. Die letzten 3 Minuten Grill oder Oberhitze zuschalten und den Birnen-Käse-Flammkuchen goldgelb bräunen.

Während dessen die Rosmarinzweige waschen und trockentupfen. Butterschmalz zum Frittieren in einem Topf erhitzen. Das Mehl zuerst mit dem Bier glattrühren, die Eigelbe dazu geben, je eine Prise Salz und Zucker zugeben (der Teig sollte nicht zu dünnflüssig sein). Die Rosmarinzweige durch den Bierteig ziehen und im heissen Butterschmalz frittieren. Den fertigen Flammkuchen mit dem Krokant überstreuen, in Portionsstücke schneiden, mit den frittierten Rosmarinzweigen und Krokant hübsch dekorieren.

Getränkvorschlag: Dazu passt ein herber Rotwein genauso gut wie ein edelsüsser Rotwein oder ein edelsüsser Gewürztraminer.


Anmerkungen zum Rezept:
keine