Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ostfriesische Teespez. zum Jahreswechsel: Rullerkes (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

_Teegeschichten aus Ostfriesland_ Es ist Winter, und die kalte raue Zeit zieht in das Land am Meer.

Die Menschen rücken wieder mehr zusammen - in den Dörfern und auf den Warften in Ostfriesland ist es die Zeit der Feste. Hier in der Nähe zum Wasser wurden grosse Festlichkeiten und besondere Gelegenheiten zum Feiern nach Möglichkeit in die Wintermonate gelegt. Denn dann waren die Seeleute und Schiffer mit ihren Kaehnen und Schiffen im Hafen, sie lagen vor Eis bis zum Tauwetter im Frühjahr.

Zu dieser Jahreszeit gehören auch viele Spezialitäten, die es so nur in Ostfriesland gibt! Eine davon ist der Neujahrskuchen, auf plattdeutsch "Rullerkes" genannt. Zubereitet wird er jedoch ab Mitte November, und obwohl es die Ostfriesen heftig bestreiten, ist der Neujahrskuchen gar kein Kuchen, sondern eine Mischung aus Waffel und Hippe. Und die Bezeichnung "Rullerkes" kommt vom Drehen der flachen Waffel nach dem Backen zu einer Trichterform oder einem langen, hohlen Röllchen.

_Waffeleisen & Rullerkes: eine ostfriesische Spezialität zum Jahreswechsel_ Die Ostfriesen waren nicht mit Reichtuemern gesegnet, und doch wollten sie auch gerade zur Winterzeit ihrem Besuch etwas Besonderes bieten, die Rullerkes. Jede Familie hatte ihr Neujahrskucheneisen, welches vom Dorfschmied hergestellt wurde. Oft verzierten Monogramme und Motive die etwa Kuchenteller grossen Eisenscheiben mit langem Stiel. Diese Eisen wurden in den offenen Kamin oder auf den Ofen gelegt.

Typisch waren diese Monogramme bei jungen Paaren. Beispielsweise bei einem Eisen aus dem Jahr 1852, hergestellt von einem Dorfschmied aus Bunde für ein junges Brautpaar zum ersten gemeinsamen Weihnachtsfest.

_Backen und Teetrinken - ein Winternachmittag_ Heute hat fast jede ostfriesische Hausfrau ihr spezielles elektrisches Eisen. Es wird erzählt, das in manchen Dörfern um diese Jahreszeit regelmässig der Strom ausfiel, weil gleichzeitig alle Hausfrauen die elektrischen Waffeleisen benutzten. Das Backen und Rollen dauerte oft 4-5 Stunden und länger, da fast immer für Familienmitglieder mitgebacken wurde und auch manche Waffel in dieser Zeit verzehrt wurde.

Natürlich darf bei der Zubereitung nicht die ostfriesische Teezeremonie fehlen -ein Stövchen auf dem Tisch, eine Kerze und der duftende Tee laden zu einem langen gemütlichem Beisammensein ein.

Das Aufbewahren der Rullerkes ist natürlich genauso wichtig, beispielsweise in einer grossen Teedose oder in einer "Melkboom" (Milchkanne). Trifft sich die Familie zum Teetrinken, wird das Gebäck dann etwas stilvoller gereicht: mit frischgeschlagener Sahne und Branntweinrosinen oder mit etwas Zimt.

Die Spezialitäten in der Region Ostfriesland werden fast alle aus einfachen landestypischen Zutaten hergestellt. Torte oder auch anderes Gebäck ist hier nicht so verbreitet wie die Rullerkes.

_Rullerkes und Schnaps zum Neujahrstag_ Beim "Neujahrslaufen" geht man von Haus zu Haus und "winnt" seinen Nachbarn das Gute, die guten Wünsche für das neue Jahr. Jeder bekommt dann einen Schnaps eingeschenkt und die Schale mit den Neujahrskuchen wird gereicht. Natürlich müssen dann auch die "Rullerkes" der Hausfrau gelobt werden, und in fast jedem Haushalt wird über die Zubereitung der Neujahrskuchen gefachsimpelt.

_Jede Familie ihr eigenes Rezept..._ Jede Familie hat ihr ganz spezielles Rezept, in jedem Haushalt schmeckt diese Spezialität anders. Die Rezepte sind in der Familie immer von Mutter zur Tochter oder Schwiegertochter weitergegeben worden, jede schwört auf ihre Zutaten und Handhabungen in der Zubereitung. Deswegen sollen hier einige Variationen vorgestellt werden: Rezepte: Neujahrskuchen mit Ostfriesentee gebacken Neujahrskuchen - Rullerkes (1) Neujahrskuchen - Rullerkes (2) Zimtröllchen oder Eiserkuchen - Rullerkes Neujahrskuchen - Neejahrskoken Neujahrswaffeln Expertin im Studio: Gisela Buss, Teemuseum Leer, Ostfriesland O-Titel: Ostfriesische Teespezialität zum Jahreswechsel: Rullerkes (Info)

teespezialitt1.rtf


Anmerkungen zum Rezept:
keine