Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spinatknöpfle mit Gorgonzola
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Spinatknöpfle:
50 GrammSpinat (Tk oder blanchiert und gut ausgedrückt)
Eier
300 GrammWeizenmehl
100 GrammHartweizengriess
 Salz
Gorgonzolasauce:
200 MilliliterSahne flüssig
70 GrammGorgonzola (Blauschimme
400 GrammSpinatknöpfle
50 GrammEmmentalerkäse, gewürfelt
Zwiebel
 Butterschmalz
 Muskatnuss
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Spinatknöpfle: Den Spinat mit den Eiern mixen. Mehl und Griess in eine Schüssel geben und mit einer Prise Salz vermischen. Die Spinat-Eier in die Mitte geben und von innen nach aussen mit dem Mehl vermischen. Den Teig so lange schlagen, bis er Blasen wirft.

Den Teig mit einem Knöpflehobel oder einem Knöpflebrett ins siedend heisse Wasser hobeln. Die Knöpfle sind gar, wenn sie an die Oberfläche aufsteigen. Herausnehmen, kurz in kaltem Wasser abschrecken, abtropfen und in eine Schüssel geben. Nach Belieben mit etwas Öl beträufeln.

Gorgonzolasauce: In einem kleinen Topf die Sahne erhitzen. Den Gorgonzola in Stücke schneiden, zugeben und schmelzen. Die Sahne mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Die Spinatknöpfle mit dem Emmentalerkäse mischen und in eine gefettete Auflaufform geben. Mit der Käsesauce übergiessen und im Ofen bei 180 °C erwärmen bzw. Den Käse gratinieren.

Die Zwiebel in Ringe schneiden und in einer Pfanne mit der Butterschmalz, goldgelb braten. Die Zwiebel über die Käseknoepfle geben und servieren.

ml


Anmerkungen zum Rezept:
keine