Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zanderfilet mit Sternanis und Gebratenen Fenchelstreifen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zanderfilets mit Haut a ca. 200 g, entschuppt
 Walnussöl zum braten
 Biologisch reines Meersalz
2 kleinFenchelknollen
2 mittelKnoblauchzehen
Französische Schalotte
Sternanis
100 MilliliterWeisswein trocken
100 MilliliterFischfond
1/2 TeelöffelHonig
1 PriseChilipulver
die Zubereitung:

1. Zanderfilets quer halbieren, so dass insgesamt vier gleich grosse Filetstücke entstehen. Die Haut mit einem scharfen Messer zwei-, dreimal einritzen. Beidseitig dünn mit Walnussöl bestreichen und zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

2. Fenchel waschen, Grün abschneiden, hacken und aufbewahren. Wurzelansätze abschneiden. Fenchelknollen halbieren, Strünke herausschneiden. Fenchel in sehr dünne Streifen schneiden. Schalotte pellen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Knoblauch pellen.

3. Fischstücke auf der Fleischseite leicht salzen. 2 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fischstücke mit der Hautseite hineinlegen und bei mittlerer Hitze 3 Minuten braten. Filets herausnehmen und beiseite stellen. Bei kleiner Hitze eine Knoblauchzehe dazupressen, unter Rühren goldgelb dünsten, vorsichtig (spritzt!) Weisswein, Fischfond, Sternanis und Honig zugeben.

Aufkochen und Flüssigkeit auf etwa zwei Drittel der Menge einkochen. Dann die angebratenen Fischstücke wieder zugeben, einmal aufkochen, Pfanne zudecken und vom Feuer nehmen.

4. In einer grösseren Pfanne 2 El Öl erhitzen, bei mittlerer bis starker Hitze die Fenchel- und Schalottenstreifen braten. Ständig rühren. Eine Knoblauchzehe hineinpressen, salzen und weiterrühren, bis das Gemüse goldgelb und kross ist. Vom Feuer nehmen, etwas Chili zugeben. Abdecken. Inzwischen die Pfanne mit dem Zander noch einmal kurz erhitzen und den Fond eventuell mit Salz und Honig nachwürzen.

5. Fenchelgemüse auf vorgewärmte Teller verteilen. Zanderstückchen vorsichtig aus der Pfanne nehmen und in die Tellermitte auf das Fenchelgemüse legen. Je einen Sternanis auf den Fisch legen. Mit heissem Bratfond aus der Fischpfanne beträufeln. Alles mit dem gehackten Fenchelgrün bestreuen und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine