Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfelkuchen mit Puddingguss
Zutaten für 12 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
220 GrammMehl
80 GrammZucker
2 TeelöffelBackpulver
1 PriseSalz
Ei
100 GrammMargarine halbfett
4 grossÄpfel
 Zimt Pulver
2 PackungVanillepuddingpulver
500 MilliliterMilch (1, 5% F.)
80 GrammZucker
Eier
50 GrammMandelblättchen
die Zubereitung:

Aus Mehl, Zucker, Backpulver, Salz, Ei und der Margarine einen Mürbeteig herstellen. Den Teig in einer Springform (Durchmesser 28 cm) ausrollen und den Rand etwa 3 cm hochziehen. Den Ofen auf 175 °Cvorheizen. Die Äpfel schelen, entkernen und in etwa 1 1/2 cm grosse Stücke schneiden. Die Apfelstücke auf dem Mürbeteig verteilen und mit etwas Zimt bestreuen.

Das Puddingpulver mit etwas Milch und dem Zucker verrühren. Die restliche Milch in einen Topf geben, aufkochen und das angerührte Puddingpulver hinzufügen. Die Milch nochmals aufkochen, dann von der Kochstelle nehmen, etwas abkühlen lassen und die Eier unterrühren.

Die Puddingmasse auf den Äpfeln verteilen und glatt streichen. Die Mandelbalettchen darüber streuen. Den Apfelkuchen im heissen Ofen auf der mittleren Schiene 45 bis 50 Minuten backen.

Tipps: Nicht jede Apfelsorte eignet sich für Kuchen. Empfehlenswert sind Berlepsch, Boskop, Idared. Halbfettmargarine enthält nur halb so viel Fett wie die herkömmliche Margarine. Auf der Packung steht, dass sie nicht zum Braten und Backen geeignet ist. Dieses Backrezept funktioniert jedoch wunderbar mit Halbfettmargarine.

Pro Stück ca. 270 kcal, 41 g Kh, 8 g Fett, 27% Fettkalorien


Anmerkungen zum Rezept:
keine