Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bündner Gerstensuppe (Roger Waldmeier)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
70 GrammGerste
2000 MilliliterBouillon
Rüebli
1/2 Sellerie
1/2 Weisskabis
Lauchstängel
3 EsslöffelÖl; Menge anpassen
1 grossZwiebel
50 GrammBündnerfleischwürfel
Wädli; oder
Speck
Lorbeerblatt
Nelken
4 EsslöffelRahm; Menge anpassen
die Zubereitung:

Zwiebeln hacken. Rüebli und Sellerie in Würfel, Kabisstrunk wegschneiden und den Rest des Kabis in Streifen, den Lauch in Rädli schneiden.

Öl in einer grossen Pfanne erhitzen und Sellerie, Rüebli, Kabis, Zwiebeln und Bündnerfleischwürfel darin andünsten.

Gerste und Lauch dazugeben und noch zwei bis drei Minuten weiterdunsten, Mit der Bouillon ablöschen. Wädli oder Speck, Lorbeerblatt und Nelken dazugeben und das Ganze rund zwei Stunden köcheln lassen.

Am Schluss mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken und mit wenig Rahm verfeinern.

Ps: Die Gerstensuppe eignet sich auch ausgezeichnet zum Aufwärmen. Sie können auch eine grössere Menge kochen und den Rest einfrieren. In diesem Fall aber den Rahm erst beim Aufwärmen dazugeben.

eO O l


Anmerkungen zum Rezept:
Was bitte is tWeisskabis???
2007-08-01 11:03:16