Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lamingtons
Zutaten für 12 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Kuchen
Eier aus Freilandhaltung
3/4 Tasse(150 g )Zucker
2 Tasse(170 g) Mehl mit Backpulverzusatz* gesiebt
1 Esslöffel(15 g) Butter
1/2 Tasse(120 ml) warme Milch
1 TeelöffelVanilleessenz
Schokoladensauce
500 GrammPuderzucker
1/3 Tasse(30 g) Kakao
1 Esslöffel(15 g) geschmolzene Butter
1/2 Tasse(120 ml) warme Milch
Sowie
 Kokosflocken getrocknet
die Zubereitung:

Lamingtons sind ein typisch australisches Gebäck: Kuchenwürfel vom Vortag, die in Schokoladensauce getaucht und anschliessend in Kokosflocken gewälzt werden. Sie sind nach Baron Lamington, dem Gouverneur von Queensland (1896-1901) benannt.

Am Vortag den Kuchen machen und in den Kühlschrank stellen. Ein frischer Kuchen würde krümeln, wenn er angeschnitten wird.

Butter, Zucker und Vanille in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Die Eier nach und nach zugeben, dabei jedes gut unterschlagen. Das Mehl im Wechsel mit der Milch unterziehen Eine rechteckige Form (15 x 27 cm) buttern und den Teig hineingeben.

Bei 160 °C 50-60 Minuten backen (Stäbchentest). Den Kuchen einige Minuten abkühlen lassen, bevor man ihn aus der Form stürzt. Kühlen.

Für die Schokoladensauce alle Zutaten verschlagen, dabei so viel Milch zugeben, bis man eine glatte Masse erhält.

Die Lamingtons in Würfel von 5 cm Kantenlänge schneiden. Einen Würfel in die Sauce tauchen, dabei etwas abwarten, bis er etwas Sauce absorbiert hat.

Nun den Würfel in getrockneten Kokosflocken wälzen. Mit den anderen Lamingtons genauso verfahren.

Man kann nach Belieben die Lamingtons mit der restlichen Sauce servieren.

*Anmerkung Petra: "Self-Rising Flour" enthält 1 1/2 Tl Backpulver und 1/2 Tl Salz pro Tasse Mehl. Einige Marken in bestimmtem Regionen enthalten kein Salz.


Anmerkungen zum Rezept:
keine