Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammcarré mit Kartoffelgratin
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammKartoffeln festkochend
60 GrammButter
Knoblauchzehen
100 MilliliterMilch
200 MilliliterSchlagsahne
 Pfeffer
 Salz
80 GrammSchalotten
Rosmarin
1/2 Teelöffelschwarze Pfefferkörner
6 EsslöffelPortwein rot
100 MilliliterUngesüsster Holunderbeersaft (Reformhaus)
400 MilliliterLammfond
1 TeelöffelZucker
Lammcarré (750-800 g)
4 EsslöffelOlivenöl
1 Teelöffeldunkler Saucenbinder eventuell mehr
Zubereitung
 50 Minuten
Q U E L L E
 Erfasst von K-H. Boller am Montag 24. Januar 2005
die Zubereitung:

Zwei Gerichte aus dem Ofen? Kein Problem - sie garen nebeneinander Kartoffeln schälen und in sehr feine Scheiben hobeln. Auflaufform mit 20 g Butter ausstreichen und die Kartoffeln fächerförmig flach hineinlegen. 1 Knoblauchzehe durchpressen, mit Milch und Sahne aufkochen, salzen und pfeffern und über die Kartoffeln giessen. Im vorgeheizten Ofen bei 220 °C (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) auf einem Blech mit Backpapier auf der 2. Schiene von unten 35 Minuten garen.

Schalotten in Ringe schneiden und in 40 g Butter glasig dünsten. 1 Rosmarinzweig und Pfefferkörner zugeben, mit Portwein und Holundersaft ablöschen und offen dicklich einkochen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Mit Lammfond auffüllen und 20 Minuten offen einkochen. Mit Salz und Zucker würzen.

Inzwischen Lammcarre mit Salz und Pfeffer würzen und in einer grossen Pfanne im heissen Olivenöl rundherum anbraten. 4 Rosmarinzweige und 4 angedrückte Knoblauchzehen zugeben und kurz durchschwenken. Fleisch mit Rosmarin und Knoblauch belegen und neben das Gratin auf das Backblech im Ofen setzen, 25 Minuten mitgaren.

Nach Ende der Garzeit das Gratin im ausgeschalteten Ofen warm halten. Lammcarre aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und 5 Minuten ruhen lassen. Ausgetretenen Fleischsaft zur Sauce geben, Sauce durch ein Sieb streichen, aufkochen. Mit Saucenbinder binden, eventuell mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Lamm und zum Gratin servieren. Dazu passen grüne Bohnen.

Pro Portion: 707 kcal, 46 g E, 45 g F, 29 g Kh


Anmerkungen zum Rezept:
keine