Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Saffransbroed (Lussekatter)
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
1 GrammSafran (gemahlen)
150 MilliliterZucker
1 PackungHefe 42g
200 GrammButter
500 MilliliterMilch
1/2 TeelöffelSalz
Eier für den Teig + 1 Ei zum Bestreichen
100 MilliliterRosinen (oder gehackte Mandeln)
1500 MilliliterWeizenmehl
die Zubereitung:

Hefe in eine Schüssel bröckeln und mit etwas kalter Milch verrühren. Butter schmelzen, den Rest der Milch dazugeben und fingerwarm werden lassen. Die gesamte Flüssigkeit zur Hefe geben. Safran mit dem Zucker mischen, Salz und den grössten Teil des Mehls dazugeben. Die Mehlmischung und die Eier zur Hefemilch in der Schüssel geben und kräftig zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Mit einem Tuch bedecken und an einem zugfreien Platz in 40 Minuten zur doppelten Menge aufgehen lassen. Den Teig noch mal gut durchkneten und vom Rest des Mehls so viel zugeben, dass der Teig geschmeidig bleibt. Entweder in 12 Teile teilen, diese zu Strängen ausrollen und je 3 verflechten, so dass 4 Brote entstehen. Oder jeweils tischtennisballgrosse Stücke zu den typischen Lussekatter formen. Mit verquirltem Ei bepinseln und mit den Rosinen verzieren (Lussekatter) bzw. Mit den Mandeln bestreuen (Brot). Backen: Brote 15 - 20 Minuten bei 225 °C; Brötchen 5 - 10 Minuten bei 250 °C


Anmerkungen zum Rezept:
keine