Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Warmer Schokoladenbiskuit mit Gewürzorangen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schokoladenbiskuit:
Eier
90 Zucker
75 GrammMehl
2 PriseBackpulver
100 GrammKakao, schwach entölt
50 GrammButter
40 MilliliterAmaretto
100 GrammKuvertüre bitter
Gewürzorangen:
Orangen
30 GrammZucker
Sternanis
Nelken
Vanilleschote
Zimt Stange
die Zubereitung:

Schokoladenbiskuit: Eier mit dem Zucker im Wasserbad aufschlagen, wenn die Masse dick wird, aus dem Bad nehmen und weiterschlagen bis die Masse kalt ist.

Kakao, flüssige Butter, Mehl, Backpulver und Amaretto unter die geschlagene Eiermasse mischen. Förmchen mit einem Durchmesser von 8-10 cm buttern und mit Mehl bestäuben. Die fertige Schokoladenmasse bis zum Rand einfüllen und im Backofen 10-12 Minuten bei Umluft 185 °C backen.

Kuvertüre im Wasserbad verflüssigen und mit einer Palette sehr dünn auf Backtrennpapier streichen. Fertige Biskuits aus der Form stürzen, mit Stücken von der festgewordenen Kuvertüre dekorieren und mit den Gewürzorangen heiss servieren.

Gewürzorangen: Sternanis, Nelke und Zimtstange im Mörser etwas zerkleinern.

Orangen schälen und Filets schneiden, Saft auffangen und mit Zucker, Sternanis, Nelken, Zimtstangen und Vanille erhitzen. Etwas einkochen lassen, dann noch heiss über die Orangenfilets geben und mindestens 6 Stunden bei Zimmertemperatur durchziehen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine