Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenrisotto
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zitronengras
Zitrone unbehandelt
Limone, unbehandelt
Zwiebel fein gewürfelt
2 TasseRisottoreis (z.B. Arborio)
20 MilliliterWeisswein Riesling
6 TasseFischfond oder Gemüsebrühe
Riesengarnelen in der Schale
1/2 TeelöffelThymian gerebelt
 Butter, Olivenöl
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Vom Zitronengras die äusseren trockenen Blätter entfernen, dann den Stängel mit dem Messerrücken platt drücken und sehr fein hacken. Zitrone und Limone gut abwaschen, dann mit einer feinen Reibe abreiben. (Die Schale nicht zu tief abreiben, sonst wird es bitter.) Die restliche Schale und die weisse Haut wegschneiden und das Fruchtfleisch würfeln.

Die gewürfelte Zwiebel in einem Topf mit Olivenöl anschwitzen. Den Reis zugeben und anbraten, bis er glänzt. Zitronengras zufügen, mit Weisswein ablöschen und mit etwas Fond aufgiessen. Das Risotto zugedeckt ca. 30 Minuten garen, dabei immer wieder umrühren und eventuell noch Brühe zugeben. Zum Schluss etwas Schale und Fruchtfleisch von Limone und Zitrone untermischen und das Risotto abschmecken.

Die Garnelen schälen, den Darm entfernen, salzen und wieder in die Schale stecken. In einer Pfanne mit Olivenöl braten. Kurz vor Schluss Thymian untermischen und Garnelen aus der Pfanne nehmen. Den Bratensatz mit ca. 100 ml Fond ablöschen, mit 1 El kalter Butter binden und mit Schale von Limone und Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken. Garnelen wieder einlegen und kurz in der Sauce schwenken.

Risotto mit den Garnelen servieren.

fanx#_


Anmerkungen zum Rezept:
keine