Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfelstrudel
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
250 GrammFeines Mehl z.B. Wiener Griessler
1 TeelöffelSalz
 Wasser nach Bedarf, warm
Füllung
200 GrammSauerrahm
1500 GrammÄpfel Jonathan
100 GrammZucker
1 TeelöffelZimt
 Butter für die Form
200 MilliliterSchlagsahne (evt.400 ml)
die Zubereitung:

Für den Teig das Mehl mit dem Salz auf ein Brett sieben und - am besten mit einer Gabel - mit dem Öl und lauwarmem Wasser (ca. 100 ml, kommt auf die Qualität des Mehls an) vermischen. Den Teig gut durchkneten und dabei immer wieder auf das Brett schlagen, bis er vollkommen glatt und seidig glänzend geworden ist, dann halbieren und mit einer angewärmten Schüssel zugedeckt 1/2 Stunde ruhen lassen. Den Teig danach auf ein bemehltes Tuch geben, zunächst zu einem grossen Rechteck ausrollen und dann durch Untergreifen mit dem Handrücken weiter ausziehen, bis er hauchdünn geworden ist.

Den Teig dann mit Sauerrahm bestreichen, die in feine Scheiben geschnittenen Äpfel darauf verteilen und Zucker und Zimt darauf streuen. Beim Füllen darauf achten, dass an den Seiten etwa 3 cm, am Ende 10 - 15 cm frei bleiben.

Den Teig mit Hilfe des Tuches fest aufrollen und in eine gut gebutterte Reine legen, Naht nach unten.

Bei 225 °C 20 Minuten backen, dann mit 1 - 2 Bechern Schlagsahne übergiessen und in weiteren 20 Minuten fertigbacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine