Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Flan von Hecht und Frischkäse
Zutaten für 8  Menge anpassen
die Zutaten:
Schalotte gehackt
30 GrammButter zerlassen (1)
500 GrammHechtfleisch; Mittelgräte für die Sauce beiseite
 Legen
2 EsslöffelArmagnac
20 GrammSalz
20 GrammZucker
500 MilliliterSchlagsahne
Eier
100 GrammFrischkäse
30 GrammZerlassene Butter; (2)
Sauce
Schalotte gehackt
Karotten gewürfelt
Kräuterstrauss
 Pfeffer gestossen
50 MilliliterWeisswein
500 MilliliterGemüsebrühe
20 GrammButter
3 EsslöffelSahne
2 EsslöffelOregano
50 GrammFrischkäse
die Zubereitung:

Schalotte in zerlassene Butter (1) andünsten. Hechtfilets dazugeben und auf jede Seite 15 Sekunden mitbraten. Mit Armagnac flambieren. Alles in den Mixer geben, zerlassene Butter (2), Eier, Salz, Zucker, Sahne und Frischkäse zugeben und pürieren. Mit einem Holzspatel durch ein Sieb streichen.

Die Förmchen mit zerlassenem Butter ausstreichen, die Fischmasse einfüllen und die Förmchen in ein heisses, aber nicht kochendes Wasserbad stellen und mit Pergamentpapier abdecken. 30 Minuten im Ofen bei 180 °C garen.

Inzwischen die Sauce zubereiten: Karotten und Schalotte mit der klein gehackten Mittelgrat, Kräuterstrauss und gestossenem Pfeffer in einem Topf geben und bei kleiner Hitze einige Minuten bei kleiner Hitze leicht anrösten. Mit Weisswein ablöschen und um gut die Hälfte einkochen lassen. Gemüsebrühe hinzugeben und 15 Minuten leise köcheln lassen.

Die Sauce durch einen Papierfilter abgiessen und wieder auf den Herd zurückstellen. Weiterkochen und - sobald die Sauce sirupartig ist - Butter und Sahne zugeben. Sollte die Sauce etwas säuerlich schmecken, mit etwas Zucker abmildern. Oregano zugeben, vom Herd nehmen und die Sauce 5 Minuten ziehen lassen. Noch einmal durch einen Papierfilter abseihen. Frischkäse unterrühren und die Sauce schaumig aufschlagen. Noch einmal abschmecken. Falls nötig mit etwas Gemüsebrühe verdünnen oder mit etwas Butter festigen.

Die Hechtflans auf vorgewärmte Teller stürzen, mit der Sauce umgiessen und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine