Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lamm im Paksoiblatt
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Paksoistaude ersatzweise
200 GrammGrossblättriger Blattspinat
2 BundPetersilie
70 GrammWalnusskerne
2 EsslöffelSenf scharf
3 EsslöffelÖl
1/2 TeelöffelZitronenschale
2 EsslöffelMadeira; oder Sherry medium
Lammnüsschen aus dem Rückenfilet
 Geschnitten, je ca. 100 g
 Salz
 schwarzer Pfeffer
125 MilliliterBrühe, leicht
die Zubereitung:

Acht grosse Paksoiblätter von der Staude lösen, Rest möglichst bald für ein anderes Gemüsegericht verwenden. Blätter waschen, kurz in kochendes Wasser tauchen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Mit Küchenpapier abtupfen und auf der Arbeitsfläche flach ausbreiten.

Petersilie waschen, abzupfen und zusammen mit den Walnüssen im elektrischen Zerhacker oder mit dem Pürierstab fein zermusen. Senf, Öl, Zitronenschale und Madeira unterrühren.

Die Lammnüsschen trockentupfen und auf beiden Seiten leicht salzen und pfeffern. Rundherum mit der Kräuterpaste einstreichen und in je ein Paksoiblatt einrollen. Dicht nebeneinander in eine feuerfeste Form schichten. Brühe angiessen, das Ganze nochmals salzen und pfeffern. Mit Alufolie abdecken.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Gas: Stufe 3) 20 Minuten garen. Dazu passt als Beilage eine Mischung aus Langkornreis und Wildreis.

Tipp: Falls Sie zum Füllen Spinat statt Paksoi nehmen, nur die grössten Blätter dazu verwenden, den Rest mitgaren und als zusätzliches Gemüse servieren. Die grossen Blätter kurz blanchieren und abtropfen lassen. Mit Küchenpapier abtupfen, nacheinander so viele Blätter überlappend um die Lammnüsschen wickeln, dass sie fest umschlossen sind. Eventuell mit Küchengarn locker verschnüren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine