Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Madeleines
Zutaten für 36 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Vanilleschote
200 GrammZucker
Eier
Zitrone abgerieben Schale davon
200 GrammMehl gesiebt
1 TeelöffelBackpulver
180 GrammButter zerlassen
die Zubereitung:

Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herausschaben. Zucker, Vanillemark und Eier in eine Schüssel geben und so lange schlagen, bis die Mischung hell wird. Die abgeriebene Zitronenschale hinzufügen. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver über die Ei-Mischung sieben und behutsam unterheben, darauf achten, dass keine Klumpen entstehen und die Masse nicht zu lange bearbeitet wird. Die leicht abgekühlte Butter dazugeben. Die Masse an einem kühlen Ort 15 Minuten ruhen lassen, sie kann auch erst nach einigen Stunden verarbeitet werden. Die einzelnen Vertiefungen der Madeleine-Formen mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Zu drei Vierteln mit der Masse füllen. Die Madeleines im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 12-12 Minuten backen. Das Backpulver bewirkt, dass die Biskuitmasse aufgeht. Wenn die Madeleines flacher sein sollen, sollte auf die Verwendung von Backpulver verzichtet werden.

Time Life: Die Kunst des Kochens/Methoden und Rezepte - Kekse


Anmerkungen zum Rezept:
keine