Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Waldmeistersorbet
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
50 GrammWaldmeister
400 MilliliterWasser
160 GrammZucker
Zitrone abgerieb. Schale u. Saft
Eiweiss
1 EsslöffelZucker
250 GrammBlätterteig
Ei verklopft
 Zucker
250 GrammErdbeeren
2 EsslöffelZitronen Saft
die Zubereitung:

Tipp: Das Aroma ist beim jungen, knapp erblühten Waldmeister am stärksten.

Er darf bis zum Gebrauch ruhig etwas angewelkt sein, dann ist er noch aromatischer.

Vorbereiten: Die Sorbetkugeln auf einem mit Blechreinpapier belegten Wähenblech hart gefrieren, in eine Dose füllen und so bis zur Verwendung tiefkühlen.

Blätterteigrondellen vorbereiten.

Die Stiele der Waldmeister bis zu den untersten Blättchen wegschneiden, zu einem Sträusschen zusammenbinden, unter fliessendem Wasser waschen, gut abtropfen lassen.

Für das Sorbet Wasser und Zucker kochen, bis sich der Zucker gelöst hat.

Pfanne von Feuer nehmen und vom Waldmeisterbund nur die Blüten in den heissen Sirup hängen. Ca. 1 Stunde ziehen lassen.

Den Waldmeisterbund herausnehmen. Zitronenschale und -saft beigeben und mischen. Ca. 3 Stunden im Tiefkühler anfrieren lassen, nach jeder Stunde die Masse gut durchrühren. Eiweiss steif schlagen, Zucker beifügen, kurz weiterschlagen und mit der körnigen Eismasse mischen. Tiefkühlen.

Den kalten Blätterteig ca. 2 mm dick auswallen, vom Tisch lösen und daraus Rondellen (12 cm) ausstechen. Auf ein Blech legen. Mit dem Ei bestreichen, mit einer Gabel einstechen und mit wenig Zucker bestreuen. Backofen auf 200 °C vorheizen und die Rondellen in der Mitte des Ofens während ca. 12 Minuten backen.

Die Erdbeeren waschen, Stiele entfernen und die Früchte in feine Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln.

Die Blätterteigrondellen auf Dessertteller verteilen. Den Rand ringsum mit den Erdbeerscheiben belegen. Vom Sorbet Kugeln formen und je eine davon in die Mitte der Rondellen legen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine