Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronensuppe mit Huhn (Kotósupa awgolemono)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hähnchen (ca.800g, Fleischanteil ca. 3
Möhren
1/2 Lauch Porree
1/2 Staudensellerie
Zwiebel
30 GrammLangkornreis
Ei
1/2 Zitrone Saft davon
 Salz
 Pfeffer gemahlen
die Zubereitung:

Das Hähnchen innen und aussen abspülen und die dicken Fettschichten abschneiden. Dann in einen grossen Suppentopf legen, mit 1Tl Salz bestreuen und mit Wasser bedecken. Die Möhren schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Den Lauch putzen, längs aufschlitzen, gründlich abspülen und in Halbringe schneiden. Den Staudensellerie putzen, waschen und in Stückchen schneiden. Die Zwiebel würfeln.

Das Gemüse zum Hähnchen in den Topf geben und alles etwa 60 Minuten kochen lassen, bis das Hähnchenfleisch gar ist und sich leicht vom Knochen lösen lässt. Das Hähnchen aus der Brühe heben und abkühlen lassen. Den Reis in die Brühe geben, etwa 20 Minuten garen lassen und mit Salz abschmecken. Das Fleisch von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Topf mit dem Reis von der Kochstelle nehmen.

2 Suppenkellen der Brühe in einen Rührbecher geben. Das Ei verquirlen, durch ein Sieb in die Suppe rühren, nach und nach den Zitronensaft untermischen und mit dem Hähnchenfleisch in den Topf geben. Alles nochmals unter Rühren erwärmen, aber nicht kochen, damit das Ei nicht gerinnt.

Sonstiges : v. D.Kh 6g(1Port.=0, 5BE)


Anmerkungen zum Rezept:
keine