Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kypriakes Ravioles (zyprische Ravioli mit Käse gefüllt)
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
3 TasseMehl
Eier
1 TasseWasser kalt
1 TeelöffelSalz
Füllung
1 TasseGeriebener Halloumi
 (geht auch mit Parmesan)
1 1/2 EsslöffelTrockene Minze
Eier
1/2 TasseButter geschmolzen
die Zubereitung:

Das Mehl wird gesiebt und mit dem Salz gemischt.

Man drückt eine Vertiefung in das Mehl und gibt die Eier hinein. Sie werden mit dem Mehl vermischt. Man gibt etwas kaltes Wasser hinzu und verarbeitet die Masse bis ein weicher, glatter Teig entsteht. Man knetet den Teig ca. 10 Minuten. Dann formt man eine Kugel, bestreut sie mit Mehl und deckt sie mit einem feuchten Tuch zu. 1 Stunde gehen lassen! Dann mischt man in einer Schüssel den geriebenen Käse mit den Eiern und der Minze zu einer festen Masse.

Jetzt wird die Teigkugel noch einmal für 5 Minuten geknetet. Dann wird sie in 4 gleichgrosse Portionen geteilt. Jede Portion wird zu einem ca. 8 cm breiten dünnen Teigband ausgewallt. Im Abstand von 5 cm werden walnussgrosse Häufchen von Füllung daraufgesetzt, und das Teigband darüber geschlagen. Mit dem Finger wird der Teig um die Füllungen herum festgedrückt. Mit einem Trinkglas werden dann die Ravioli halbmondförmig ausgestochen. Im Bedarfsfall kann man die Ränder mit einer Gabel fest schliessen! Die fertigen Ravioli werden auf ein Tuch zum Trocknen gelegt.

Jeweils 10 bis 15 Stück kommen zusammen in einen Topf mit kochender, gesalzener Hühnerbrühe und sollten dort 10 bis 15 Minuten mehr simmern als kochen. Die Ravioli kommen in ein Sieb zum Abtropfen.

Dann werden sie angerichtet, indem man etwas Butter darüber giesst und mit geriebenem Käse bestreut.


Anmerkungen zum Rezept:
keine