Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
krause glucke
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKrause glucke
50 GrammButter
 Salz
 Pfeffer gemahlen
 Chinagewürz (sparsam)
Zubereitung
die Zubereitung:

die krause glucke findet man kaum auf dem wochenmarkt, man muss sie selber suchen:-)) sie schaut ähnlich aus wie ein badeschwamm und wächst hauptsächlich in kiefernwaeldern. Letzte woche hab ich wieder mal eine gefunden, ca. Fussballgross. Sie riecht morchelaehnlich und schmeckt sehr gut.

leider ist sie auf grund ihrer oberflaechenstruktur sehr schwer zu säubern.

ich zerlege den pilz immer in kleine röschen (wie bei blumenkohl:-)) und waessere (was sonst bei pilzen verpönt ist) die stuecke mehrmals.

zum schluss der prozedur verteile ich die pilzstuecke zum trocknen auf einem papierküchentuch.

der rest ist einfach, butter in der pfanne schmelzen, und die pilzstuecke langsam anbraten. Wenn die feuchtigkeit fast verdampft ist mit salz, pfeffer und china würzen.

mir schmeckt die glucke pur am besten, aber als beilage zu rührei, oder direkt im rührei ist sie auch sehr schmackhaft.


Anmerkungen zum Rezept:
keine