Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachsterrine mit Erbspüree
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammRäucherlachs
200 MilliliterWasser
1 EsslöffelPernod oder trockener Vermouth
2 1/2 Blattgelatine
1 BundDill, oder Kerbel
Erbspüree
500 GrammErbsen, frisch od. Tk-Ware
500 MilliliterWasser
Blattgelatine, weiss oder
1 TasseGelatine, weiss, gemahlen
 Pfeffer
 Salz
 Muskatnuss
 Dill, oder Kerbel
die Zubereitung:

Eine Kastenkuchen- oder Terrinenform mit Klarsichtfolie auslegen. Wasser aufkochen, Pernod oder Vermouth zugeben. Blattgelatine in reichlich kaltem Wasser quellen lassen. Danach ausdrucken, in die heisse Wasser-Pernod-Mischung geben und auflösen. Flüssigkeit 1/2 cm hoch in die Form giessen. Einige Dill- oder Kerbelzweiglein zur Dekoration hineinlegen. Im Kühlschrank fest werden lassen.

Lachs klein schneiden, zur restlichen, etwas abgekühlten Sülzflüssigkeit geben, mischen, auf dem festgewordenen Boden verteilen, in den Kühlschrank stellen.

Für das Erbspüree das Wasser aufkochen, Erbsen hineingehen, etwa 2 Minuten kochen, etwas auskühlen lassen. Alles im Mixer oder mit dem Zerkleinerungsstab pürieren, durch ein Sieb streichen. In den Topf zurückgeben, aufkochen. Gelatine quellen lassen, dann in der heissen Erbsenmasse auflösen, würzen, etwas abgekühlt auf die fest gewordene Lachsschicht geben, glattstreichen und zugedeckt im Kühlschrank mindestens 1/2 Tag fest werden lassen.

Servieren:

Klarsichtfolie im Terrinenrand lösen, auf eine Platte stürzen, Folie entfernen. In Scheiben schneiden, auf Tellern anrichten. Aus dünnen Gurkenscheiben Herzen und Sterne ausstechen, zusammen mit Dill- oder Kerbelzweiglein als Dekoration zur Lachsterrine legen.

Die Terrine kann am Tag zuvor zubereitet werden und zugedeckt im Kühlschrank stehen. Sie ist nicht geeignet zum Einfrieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine