Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Cremeschnitten - die gute Butterteigmehlspeise
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
280 GrammButter
Ei
Dotter
 Weisswein etwas
280 GrammMehl
1 PriseBackpulver
1/2 Zitrone Saft
 Salz
Creme
50 GrammButter
150 GrammZucker
Dotter
Eiklar; Schnee
250 MilliliterMilch
1 TasseVanillepuddingpulver
König-Kochbuch 2
 notiert: M.Peschl
die Zubereitung:

Teig: Von einem Drittel des Mehles und der Butter rasch einen Teig kneten und kalt stellen. Das übrige Mehl mit Backpulver vermischen, mit den anderen Zutaten zu einem weichen Teig (wie Strudelteig) verarbeiten, gut kneten, bis er Blasen zeigt und zugedeckt rasten lassen. Dann den Teig auswalken, den Butterteig darin einschlagen, gut durchklopfen, dreimal zusammenschlagen, kalt stellen und dies zweimal wiederholen. Dann auswalken, auf einem Blech backen, halbieren, mit Creme füllen, zusammensetzen und in Schnitten schneiden.

Creme: Milch mit Zucker aufkochen und Puddingpulver, das man mit 4 El Milch angerührt hat, einrühren. Das Ganze aufkochen, vom Feuer nehmen und Butter einrühren. Auskühlen lassen und Dotter und Eischnee darunterziehen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine