Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vitamin B2, der Stoff, den jede Zelle braucht.
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Vitamin B2, auch Riboflavin ist wichtig f.d. Energie
 Produktion des Körpers
die Zubereitung:

Keine Zelle des menschlichen Organismus kommt ohne Vitamin B2 aus: Als Baustein der Coenzyme Fad (Flavinadenindinucleotid) und Fmn (Flavinmono- nucleotid) ist Riboflavin am Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Aminosäuren, Fettsäuren und Vitaminen beteiligt. Wie der Anlasser eines Motors bringt Vitamin B2 biespielsweise die Energiegewinnung aus Kohlenhydraten und Fett in Gang. Laeuft der Stoffwechsel auf Hochtouren, zum Beispiel beim Sport, wird besonders viel Riboflavin verbraucht.

Fehlt das Vitamin, kommt es zunächst zu unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit und Lustlosigkeit. Ein leichter Vitamin-B2-Mangel wird deshalb oft gar nicht erkannt.

Ausgeprägter Mangel führt zu Entzündungen der Mund- und Nasenschleim- haeute, die Mundwinkel reissen ein, die Haut im Gesicht schuppt sich, die Augen jucken und werden lichtscheu - Glaskoerper oder Linsen können sich trüben. Bei Kindern und Jugendlichen können Wachstumsstörungen auftreten.

In seltenen, schweren Fällen kommt es zu Blutarmut (Anämie).

Häufigste Ursachen für einen Riboflavinmangel ist übermässiger Alkoholkonsum; Alkohol beeinträchtigt die Riboflavinverwertung. Auch einseitige Ernährung lässt Mangelzustände entstehen. Das Gegenmittel ist einfach: Wer viel Milch trinkt und reichlich Milchprodukte (Käse, Quark, Joghurt) isst, kann schon dadurch die Grundversorgung sichern. Weitere wichtige Riboflavinquellen sind Fleisch, Fisch, Eier und Vollkornprodukte.

Aber auch schnell wachsende Gemüsesorten wie Brokkoli, Spinat und Salat sowie frische Pilze und Hefe sind reich an Vitamin B2.

Nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (Dge) sollten Erwachsene täglich 1, 5 bis 1, 7 mg Riboflavin zu sich nehmen. Der Bedarf steigt mit der Stoffwechselrate: Schwangere, Stillende und Leistungsspotler haben einen höheren Energieumsatz und brauchen deshalb mehr Vitamin B2.

Wer alkohol trinkt, nimmtdas Vitamin nicht so gut in den Körper auf und braucht entsprechend mehr davon.

Frauen, die die Pille nehmen, haben ebenfalls erhoehren Bedarf, weil die Hormone den Abbau einiger Vitamine der B-Gruppe fördern.

Weitere Risikogruppen sind ältere Menschen, die sich einseitig ernähren und chronische Verdauungsbeschwerden oder Darmerkrankungen haben, und Diabetiker und Dialysepatienten, die vermehrt Riboflavin mit dem Urin verlieren.

Das Deckt Den Vitamin B2-Bedarf:

Die für gesunde Erwachsene empfohlene Tageszufuhr an Riboflavin (1, 7mg) ist enthalten in...

1000 g Joghurt, Vollmilch

1060 g grünen Erbsen

1100 g Weizenvollkornbrot

Für die genannten Risikogruppen kann es empfehlenswert sein, die Ribo- flavinversorgung mit Präparaten aus der Apotheke zu sichern.


Anmerkungen zum Rezept:
keine