Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Versoffene Jungfern (Bayern)
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Zum 'Versoffene
250 MilliliterRotwein trocken
3 ZentimeterZimstange
Gewürznelken
1/2 Zitrone Saft und Schale
Zum 'Jungfern
Eier
1 EsslöffelWasser kalt
100 GrammZucker
1 PriseSalz
125 GrammMehl
Zum Fritieren
 Butterschmalz; Kokosfett oder Öl
die Zubereitung:

B.Rias-Bucher: Wieso überhaupt 'versoffene Jungfern'? "Weil der darübergegossene Wein sofort in die Küchlein dringt", vermutet Margaretha Voelckel in ihrem Kochbuch von 1875, aus dem dieses Rezept stammt. Nun sind wir gewiss nicht schlauer, können doch auch 'Juenglinge' versoffen sein.

Wein mit Zimtstange, Nelken, etwas Zitronenschale und dem Zitronensaft aufkochen. Zugedeckt ziehen lassen.

Eier trennen. Eiweiss und Wasser steif schlagen, dabei Zucker mit etwas abgeriebener Zitronenschale und Salz vermischt langsam zugeben.

Zuerst Eigelb, dann Mehl unterrühren.

Fett zum Frittieren erhitzen. Teig mit zwei Teelöffeln walnussgross abstechen und bei mittlerer bis schwacher Hitze etwa vier Minuten backen, bis die "Jungfern" goldgelb sind. Mehrmals wenden.

mit einem Schaumlöffel herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und in eine weite Schüssel geben. "Jungfern" mit dem Wein überhiessen und sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine