Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Indonesischer Kochkurs Teil 2 / Material
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Nach dem Ulekan dieses Mal den Reisdämpfer oder "Kukusan". Der Name sagt es schon, in diesem Topf wird der Reis (und eine Menge andere Sachen) gar gedämpft. Das Ganze besteht aus einem unteren Topf, darauf ein oberer Topf und ein Deckel. Der obere Topf hat einen perforierten Boden (mit Löchern natürlich). Auch das ist ein Instrument in der Dapur (Küche), das eigentlich sehr wichtig ist. Denn neben dem Reis kann man in diesem Topf auch allerlei andere leckere Sachen dämpfen. Z.B. Roti Kukus (gedämpfter Kuchen), Kwee Mangkok (dasselbe), Bapao-Brötchen u. S.w. (komt in den nächsten Teilen). Ansonsten ist dieser Topf sehr geeignet, um Gemüse zu dämpfen.

Wie wird dieser Topf nun benutzt? Das Ganze ist basiert auf dämpfen. Der untere Topf wird mit einer Lage Wasser gefüllt. Im oberen Topf liegen de Gerichte, die gedämpft werden sollen. Hier ein Beispiel, wie Reis gedämpft werden muss.

Im unteren Topf wird der Reis (= Nasi oder Nassi) voor gekocht im Wasser bis er halb gar ist (probieren!). Inzwischen ab und zu mal mit einem Holzlöffel umrühren. Wenn der Reis halbgar ist, kommt er in den oberen Topf (der mit den Löchern..). Der untere Topf wird gespült und gefüllt mit kaltem oder heissem (wenn man in Eile ist) Wasser. Auf den unteren Topf wird der obere Topf gesetzt. Wenn das Wasser kocht, kommt der Dampf durch die Löcher des oberen Topfes und der Reis wird gedämpft. Den Deckel so lange wie möglich drauf lassen, aber den Reis ab und zu mal umrühren und probieren ob er gar ist. Reisreste können auf diese Weise am folgenden Tag wieder erwärmt werden.

Jetzt ist Reis kochen kein Geheimnis mehr. Ich werde ein anderes Mal noch andere Manieren des Reiskochens beschreiben. Wer keinen Kukusan kaufen will, kann ein wenig experimentieren mit dem Schnellkochtopf (aber nicht unter Druck kochen!). Lasst Euch verführen, einen elektrischen Reiskocher zu kaufen. Da kann man nur ausschliesslich Reis drin kochen.

Übrigens: Die Gerichte serviert man auf Zimmertemperatur. Man stelle sich vor, heisse Sachen in einem tropischen Land zu essen....


Anmerkungen zum Rezept:
keine