Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rez: Heidelbeertoertchen
Zutaten für 12 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Törtchen
500 GrammBlätterteig
 Mehl zum Ausrollen
2 EsslöffelMilch zum Bestreichen
Marzipanfüllung
150 GrammMarzipanrohmasse
40 GrammZucker
1 TeelöffelZitronenschale gerieben
 (unbehandelt)
10 GrammMehl
Eigelb (Klasse M)
2 Esslöffelbrauner Rum
Heidelbeerfuellung
500 GrammHeidelbeeren
100 Grammrotes Johannisbeergelee
die Zubereitung:

1. Blätterteilgplatten nebeneinanderlegen, auftauen lassen. Wieder übereinanderlegen und auf der bemehlten Arbeitsfläche gleichmässig zu einem Rechteck von 32*34 cm ausrollen. Mit einem runden Ausstecher (8 cm ø) 12 Teigblättchen ausstechen. Die Teigplättchen in der Mitte mit einem Ausstecher von 5 cm ø ausstechen. Die so entstandenen Ringe aus den Teigresten lösen, zur Seite legen. Die Teigreste zusammendrücken, auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck vom 32*34 cm ausrollen und 12 Teigplättchen mit 8 cm ø ausrollen.

2. Die Teigplättchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Am Rand mit Milch bestreichen und jeweils einen Teigring auf jedes Teigblättchen legen. Die Ringe ebenfalls mit Milch bestreichen. Etwa 15 Minuten ruhen lassen.

3. Die Marzipanrohmasse mit Zucker verkneten. Zitronenschale, Mehl und Eigelb unterkneten. Den Rum nach und nach einrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle Nr. 8 füllen und gleichmässig in die 12 Törtchen spritzen. Auf der 2. Einschubleiste von unten im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 30 Minuten backen (Gas 3, Umluft 180 °C ).

4. Für die Fruchtfüllung 125 g Heidelbeeren mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Gelee 5-6 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die restlichen Heidelbeeren unterrühren und etwas abkühlen lassen. In die Törtchen füllen und ganz abkühlen lassen. Dazu passt Zimtsahne.


Anmerkungen zum Rezept:
keine