Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zimtparfait mit Burgunderpflaumen
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zimtparfait
Eigelb
125 GrammZucker
1/2 EsslöffelZimt Pulver
2 EsslöffelCognac
500 Millilitersüsse Sahne
Burgunderpflaumen
36 Pflaumen getrocknet
500 MilliliterWasser
4 EsslöffelHonig
 Rotwein; (wie Burgunder, Cote due Rhone, Gigondas,
 Madiran etc.)
1 TeelöffelBittere Orangenmarmelade oder 1 Tl Bitterorangen
 Schalenstreifchen
die Zubereitung:

Beim Zimtparfait handelt es sich um ein sogenanntes Sahne-Halbgefrorenes, man braucht also keine Eismaschine oder ähnliches. Lediglich die Eigelb hellgelb und schaumig rühren, Zucker und gemahlenen Zimt dazugeben und weiterrühren, bis der Zucker aufgelöst und die Masse dick ist. Cognac unterrühren, die Sahne steif schlagen und unterziehen. In eine hübsche Schüssel füllen. Mindestens 3 Stunden ins Gefrierfach und 1 Stunde vor dem Servieren in den normalen Eisschrank stellen. Zum Servieren einen Löffel in heisses Wasser tauchen. Pflaumen zu Zimt, das ist logisch, weil die Geschmackskomposition an Weihnachten erinnert. Bei den dazu benötigten Trockenpflaumen - pro Portion genügen 6 Stück, aber warum nicht mehr machen, sie halten sich gut - ist, wieder einmal, auf beste Qualitäten zu achten. Die besitzen die Kurpflaumen, auch Römer- oder Karlsbader Pflaumen genannt, die sind oft schon entkernt und am saftigsten. Ansonsten wären nur noch die französischen Trockenpflaumen aus Agen zu empfehlen. Man legt sie (Kerne d rinlassen!) nicht zu dicht nebeneinander in eine Schüssel. Wasser mit Honig aufsetzen und so lange kochen lassen, bis die Mischung zu einem süssen Sirup wird. Über die Pflaumen giessen. Diese sodann mit einem kräftigen und fruchtigen Rotwein bedecken, in dem bittere Orangenmarmelade verrührt wurde. Besser noch: In feinste Streifen geschnittene Schale von ungespritzten Bitterorangen. Zugedeckt 2 Tage stehen lassen und vor Männern verstecken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine