Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Weizen-Vollkornbrötchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammWeizenvollkornmehl
Hefe
350 MilliliterWasser
10 GrammMeersalz
Zum Bestreuen
 Mohn-, Sesam- und Kümmelsamen
die Zubereitung:

Backzeit

ca. 20 Minuten

Backen

Stufe 5 (240 °C)

Vorbereitungszeit

ca. 30 Minuten

Das Mehl in eine Rührschüssel geben (Küchenmaschine). Die zerbröckelte Hefe in der angegebenen Wassermenge auflösen und zu dem Mehl giessen. Salzen. Ca. 5 Minuten durchkneten und 10 Minuten den Teig ruhen lassen. Aus dem Teig eine Rolle formen, in 16 Stücke schneiden und zu Brötchen formen. Die Oberfläche mit Wasser bepinseln und mit Sesam, Mohn oder Kümmel bestreuen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und noch 10 Minuten gehenlassen. Das Blech in den vorgeheizten Backofen einschieben und backen. (In den Backofen stellt man eine feuerfeste Schale mit ca. 1/4 1 kochendem Wasser).


Anmerkungen zum Rezept:
keine