Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Creme catalana
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 MilliliterMilch
Vanillestange
Zimt Stange
Eier
Eigelb
60 GrammZucker (I)
1 TasseZucker (II)
62 1/2 MilliliterWasser
die Zubereitung:

Die Milch einmal aufkochen. Die geschlitzte Vanillestange und Zimt zufügen.

Von der Platte nehmen und ziehen lassen. Inzwischen die Eier mit den Eigelb und Zucker (I) zu einer dicken schaumigen Creme schlagen. Die Milch nochmals aufkochen. Zimt herausnehmen, Vanilleschote herausnehmen, das Mark herauskratzen und in die Milch geben.

Die fast kochende Milch langsam unter stetem Schlagen in die Eiercreme rühren. Alles zurück in den Topf giessen und bei mittlerer Hitze so lange schlagen, bis die Creme dicklich wird und gerade eben aufzuwallen beginnt.

Sie darf jedoch auf jeden Fall kochen, weil sonst das Eigelb gerinnt. Den Topf vom Feuer ziehen, ihn in eine mit eiskaltem Wasser gefüllte Schüssel stellen und die Creme solange schlagen, bis sie nur noch lauwarm ist. In Portionsschälchen füllen und endgültig abkühlen lassen. Bis zum Essen kalt stellen.

Unmittelbar vor dem Servieren aus Zucker (Ii) und Wasser einen hellbraunen Karamel kochen, über die Creme giessen und auftragen.

Notizen (*) : Aus: Spanisch kochen in Deutschland, erfasst von Christine Päth


Anmerkungen zum Rezept:
keine