Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kalbsbraten im Römertopf
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammKalbfleisch (ohne Knochen, vom Schlegel)
1 EsslöffelButterschmalz (0der Butter, Bisquin)
250 MilliliterBrühwürfel
Zwiebel
Möhre
2 EsslöffelPilze getrocknet
250 MilliliterSaure Sahne (Schmand, Joghurt)
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Fleisch klopfen, waschen, salzen und pfeffern. Den gewässerten Römertopf mit Butterflöckchen auslegen, Fleisch drauflegen, dann sofort mit zerlassenem Butterschmalz bepinseln. Würfelbrühe dazugeben. Gehackte Zwiebel, Möhre und Pilze in die Sosse streuen und Römertopf schliessen.

Kalbsbraten ca. 150 Minuten bei 200 °C weichschmoren, dazwischen immer wieder mit dem Fleischsaft begiessen. Den fertigen Braten, wenn er noch nicht genug Kruste hat noch ca. 1o min, auf dem Rost überbraten. Warmstellen, zwischenzeitlich Bratensaft vom Römertopf lösen und gesondert in einem Gefäss mit saurer Sahne aufkochen. Sosse eventuell Nachwürzen und mit Mehl binden.

Beilagen; Reis, Salzkartoffeln, feines Gemüse Variationen: - Braten auf ein Bett mit Speckscheiben legen und mit Speckscheiben belegen.

- 1 Ei mit Semmelbröseln verquirlen.Damit das Fleisch bestreichen, es wird dann besonders schön knusprig.

- Braten mit Speckstreifen spicken - Mit pikanter Sosse reichen ! Dazu Scheiben von Gewürzgurken, Würstchen, etwas geriebene Zitronenscheiben und 1 Lorbeerblatt mitdünsten Hinweis: Auf die gleiche Weise wie Kalbsbraten kann auch Kalbsnierenbraten zubereitet werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine