Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Boeuf Stroganow
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Senfpulver (Ersatz: Senf)
Zucker
T
Grosse Zwiebeln in Scheiben
450 GrammChampignons frisch
 Wiesen- o. Zuchtch.
1250 GrammRinderfilet frisch
 In 1cm Streifen geschnitten
 Salz
 schwarzer Pfeffer
600 Millilitersaure Sahne
6 ZweigFrische geh.
 Petersilie
 Tiefgefr. Strohkartoffeln
 Ganz dünne Pommes Frites
 Nach Wunsch
die Zubereitung:

Senf und Zucker in einer Schüssel mit Wasser zu einer dicken Paste verrühren. Während der weiteren Zubereitung des Gerichtes die Paste ziehen lassen, damit sie ihr volles Aroma entwickelt.

Die Hälfte des Öls in einer grossen, schweren Pfanne erhitzen.

Sobald das Fett heiss ist, die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln zugeben, die Hitze verringern. Die Zwiebeln in ca. 25 Minuten bei geschlossenem Topf unter gelegentlichem Rühren weich dünsten. In den letzten 10 Minuten den Deckel abnehmen und die Pilze zufügen. Die Pfanne vom Herd nehmen, die Flüssigkeit abgiessen und die Mischung in einer Schüssel beiseite stellen.

Das restliche Öl erhitzen. Die Hälfte des Fleischs hineingeben, mit einem Holzlöffel umrühren und gleichmässig bräunen. Das Fleisch mit einem Schaumlöffel zu dem Gemüse in der Schüssel geben und das restliche Fleisch sautieren. Wenn es ebenfalls gebräunt ist, das übrige Fleisch und Gemüse zusammen mit der Senfmischung wieder in die Pfanne geben. Abschmecken und unter ständigem Rühren die saure Sahne zufügen. Langsam ca. 5 Minuten bei geschlossenem Topf schmoren lassen und servieren. Jede Portion mit etwas Petersilie bestreuen und nach Wahl Strohkartoffeln dazu reichen.

Anmerkung der Autorin: Die Stroganoffs wurden durch den rücksichtslosen Handel mit Pelzen aus Sibirien zu einer der reichsten Kaufmannsfamilien. Ein französischer Koch, der Ende des 19. Jahrhunderts für den Grafen Stroganoff tätig war, schuf dieses heute international bekannte Gericht. Es sollte *nicht* mit Reis serviert werden - eine Unsitte, die vom Westen eingeführt wurde -, sondern traditionsgemäss mit darübergestreuten >>Strohkartoffeln<<.

T= Esslöffel t= Teelöffel


Anmerkungen zum Rezept:
keine