Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammgeschnetzeltes, Friedrichstädter
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammLammfilet vom nordfriesische
 Pfeffer frisch gemahlen
 Salz
Knoblauchzehen zerdrückt
1 EsslöffelButterschmalz
500 GrammChampignons frisch
Zwiebel fein gewürfelt
 Mehl
10 MilliliterGeele Koem (Kümmelschnaps)
125 MilliliterSahne
125 MilliliterBrühe (vom Lamm)
1 BundDille
1 BundEstragon
1 BundPetersilie gehackt
 Thymian
160 GrammNordseekrabbenfleisch
600 GrammKartoffeln
300 GrammMöhren
100 GrammSchafskäse
die Zubereitung:

Gepostet von: Günther Schomann

Original-Rezept vom Gourmetkoch Klaus-Peter Willhoeft vom Hotel-Restaurant "Holländische Stuben" in Friedrichstadt: Er empfiehlt nordfriesisches Lamm. Diese Lämmer wachsen auf Deichen, Marschen und Salzwiesen im gesunden Nordseeklima natürlich auf. Das Fleisch zeichnet sich durch ein unverwechselbares, mildes und würziges Aroma aus und ist selbst im Ausland eine besondere Delikatesse.

Das Lammfilet in dünne Scheiben schneiden, mit Salz, Pfeffer und der zerdrückten Knoblauchzehe würzen.

Das gewürzte Filet in heisser Pfanne mit Butterschmalz scharf anbraten und anschliessend warm stellen.

Die Champignong in Scheiben schneiden und mit den Zwiebelwürfeln glasig andünsten. Mit Mehl bestäuben und mit dem Geele Koem ablöschen. Mit der Sahne und der Brühe vom Lamm auffüllen und sämig einköcheln.

Zum Schluss das Bund Dill fein schneiden und mit den Lammscheiben in die Sauce geben, aber nicht mehr kochen lassen. Die Petersilie, Estragon und Thymian sowie das Nordseekrabbenfleisch hinzufügen.

Zur Garnierung wird ein Kartoffelrand hergestellt.

Dazu werden die Kartoffeln geschält und geviertelt. Mit den ebenfalls gesäuberten und geschnittenen Möhren kochen.

Zusammen mit dem Schafskäse wird daraus ein Püreee hergestellt.

Das Püreee wird mit dem Spritzbeutel als Rand dekoriert, und das Geschnetzelte wird darin angerichtet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine