Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wildkaninchen in Buttermilch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Wildkaninchen
100 GrammÖl oder Fett
500 MilliliterButtermilch
 Mehl
125 MilliliterRahm sauer
 Lorbeerblätter
1 TeelöffelWacholderbeeren
Gewürznelken
 Pfefferkörner
Knoblauchzehen
 Salz
 Pfeffer
2 EsslöffelMehl gestrichen
 Petersilie
 Worchestersauce
die Zubereitung:

In eine tiefe Schüssel legt man gut abgetrocknete, beliebige Stücke vom Kaninchen und gibt einige Lorbeerblätter, Wocholderbeeren, Gewürznelken, einige Pfefferkörner und die Knoblauchzehen hinzu und übergiesst das Ganze mit einem reichlichen halben Liter Buttermilch. Das Fleisch soll gut bedeckt sein, im Kühlen stehen und 3-6 Tage lang täglich einmal gewendet werden. Wenn es länger als 3 Tage gebeizt werden soll, muss die Buttermilch gewechselt werden.

Vor dem Anbraten, das Fleisch gut abtrocknen und salzen und pfeffern. In einer Pfanne mit heissem Öl oder Pflanzenfett leicht anbräunen. Bei geschlossener Pfanne lässt man das Fleisch unter mehrmaligem und reichlichem Nachgiessen mit der durchgeseiten oder, wenn nötig, mit frischer Buttermilch weich werden, was nicht länger als 30-45 Minuten dauert. Wenn es soweit ist, lässt man in einem extra Pfännchen die verbliebene Hälfte des Fettes zergehen und gibt das Mehl dazu, glattrühren, mit feingeschnittener Petersilie sowie einigen Tropfen Worchestersauce, die eine schöne gelbe Farbe erzeugen, würzen, unter die Buttermilchsauce rühren und auf kleiner Flamme noch ca. 5 Minuten brodeln lassen. Vor dem Auftragen noch mit saurem Rahm und etwas frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Zu dem Kaninchen reicht man trockenen Reis, Tiroler Knödel oder Kartoffelklösse.


Anmerkungen zum Rezept:
keine