Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackener Lauch mit Schinken
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKartoffeln
1000 GrammLauchstangen; nicht zu dick
 Salz
250 GrammSchinken, mild, gekocht
150 GrammAppenzeller Käse
 Fett für die Form
2 EsslöffelButter oder Margarine
1 EsslöffelMehl
500 MilliliterMilch
125 MilliliterBrühe
 Pfeffer frisch gemahlen
 Muskatnuss abgerieben
die Zubereitung:

Die Kartoffeln als Pellkartoffeln knapp gar kochen.

Lauch putzen, waschen. In 3 cm lange Stücke schneiden und in Salzwasser gerade gar kochen, abgiessen, abschrecken und gut abtropfen lassen.

Schinken in 1 cm grosse Würfel schneiden, den Käse entrinden und grob reiben. Kartoffeln abschrecken, pellen und in etwa 2 cm grosse Würfel schneiden.

Elektro-Ofen auf 200 °Cvorheizen. Eine grosse flache Auflaufform fetten. Butter oder Margarine im Topf schmelzen, Mehl darin anschwitzen, Milch und Brühe hinzugiessen, kräftig verrühren und ein paar Minuten kochen lassen. Die Sauce mit Pfeffer, Muskat und wenig Salz abschmecken. Die Hälfte des geriebenen Käses unterheben.

Die Lauchstücke senkrecht in die Form stellen. Kartoffel- und Schinkenwürfel dazwischengeben. Die Sauce darübergiessen, mit restlichem Käse bestreuen und 30 Minuten backen (Gas: Stufe 3).


Anmerkungen zum Rezept:
keine